Kann der Herzschlag unrhythmisch bei Marathonläufern werden?

Ein guter Freund ist ziemlich laufverrückt und hat auch schon einige Marathone geschafft. Jetzt habe ich einen Bericht über Langstreckenläufer gesehen, die einen sehr niedrigen Puls hatten und dadurch würde manchmal das Herz unrhythmisch schlagen. Das hört sich für mich nicht so gut an. Kann das wirklich vorkommen und wie ungesund könnte das sein?

Themen
Antworten (3)

Wenn er Herzrhythmusstörungen haben sollte, könnte das natürlich schon gefährlich sein. Was sagt denn der Arzt dazu?

Bei trainierten Sportlern ist die Herzfrequenzvariabilität unter Bealstung gering.

Herzfrequenz ist bei Sportlern niedriger

Das ist ganz normal, dass Sportler eine niedrigere Herzfrequenz besitzen als Nichtsportler. Wenn dein Freund also einen niedrigen Puls hat, ist das okay. Was meinst du denn damit, dass sein Herz manchmal unrhythmisch schlägt? Das Herz schlägt nicht immer gleich. Ein gesundes Herz ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass es sich den wechselnden Belastungen anpassen kann. Also dass es bei Anstrengung schneller schlägt usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema