Ab welchem Trainingsvolumen sollte man Wasser mitnehmen?

Ich werde mein Laufpensum erweitern und meist über eine Stunde laufen. Besonders im Sommer ist sicherlich zwischendurch ein Schluck Wasser erforderlich. Nach welcher Zeit sollte man unbedingt was trinken, wieviel Wasser sollte man mitnehmen?

Themen
Antworten (5)

Wenn du ins Schwitzen kommst, verlierst du bei einer Stunde Laufen im Schnitt einen Liter Flüssigkeit. Das muss wieder aufgefüllt werden, entweder während des Laufs oder dann spätestens direkt nach dem Lauf.

Ausprobieren

Ich weiß nur, dass man grundsätzlich rund 100 ml Wasser pro Stunde trinken sollte. Beim Sport schwitzt man natürlich und braucht mehr. Aber wie viel genau du brauchtst, und ob du überhaupt während des TRainings Wasser brauchst, musst du einfach mal ausprobieren.

Wenn man keine Longjogs macht, geht es eigentlich auch ganz gut ohne Trinken zwischendurch. Im Sommer bei 35 Grad vielleicht nicht, aber sonst schon.

Gibt es dafür überhaupt feste Regeln? Nimm dir doch eine Trinkflasche oder Trinkblase mit, und wenn du dann Durst kriegst, trinkst du eben was.

Leichtflasche

Im sommer hab ich immer eine halbe Liter Plasikflasche mit dabei, auch bei kurzen strecken. Wenn du über eine stunde läufst solltest du auf jeden fall auf ausreichend Flüssigkeit achten, da dein körper bei der Hitze schnell dehydrieren kann. Unterwegs bei Hydranten einfach wieder auffüllen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema