Kann die Aktivität eines Induktionsherdes den Herzschrittmacher stören?

Hallo!
Wir wollen uns eine neue Küche kaufen und der Herd soll ein Induktionsherd mit einem elektromagnetischen Feld sein (Tipp von Freundin).
Es ist aber so, dass einer unserer besten Freunde, mit denen wir einmal im Monat zusammen kochen, einen Herzschrittmacher hat.
Könnte dieser Herd den Herzschrittmacher beinflussen, wenn er an ist?
Wir freuen uns über jede Antwort, vielen Dank.
LG Counsellor

Antworten (2)

Ja, das kann durch aus sein, betrifft aber nur die älteren Herzschrittmacher. In der Gerätebeschreibung könnte man dazu nähere Infos kriegen. Falls man zu dicht ans Kochfeld kommt, kann das Magnetfeld die Elektronik des Herzschrittmachers beeinflussen.

Nein kann ich mir nicht vorstellen sind. schrittmacher sind normalerweise gegen äussere einflüsse elektrisch abgeschirmt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren