Kann ein Amerikajahr meiner Tochter einen Hörsturz verursachen?

Meine Tochter hat vor zwei wochen ihr Amerikajahr angetreten, das ich persoenlich nicht unterstuetzt habe, weil ich sie nicht fuer so lange zeit hergeben wollte. Zusaetzlich haben mein mann und mein sohn in derselben woche eine asienreise angetreten, so dass innerhalb kuerzester zeit meine familie auf 2 personen geschrumpft ist. Der abschied und das wissen um ihre abwesenheit (va die abwesenheit meiner tochter) hat mich sehr mitgenommen und letzte woche habe ich schliesslich einen Hörsturz erlitten. Kann es sein, dass diese seelische Belastung meine älteste Tochter quasi zu verlieren Grund oder Mitursache fuer meinen Hörsturz sein und soll ich ihr von meinem Hörsturz berichten und, falls ihr Highschooljahr ein Grund dafuer war auch diesen Zusammenhang mitteilen?
Ich hoffe, sie können mir meine Fragen bald beantworten.
Vielen, vielen dank!

Antworten (1)
Hörsturz durch Amerikajahr

Guten Abend Teresa,
zunächst einmal zwei, drei grundsätzliche Dinge zum Hörsturz. Es handelt sich dabei um eine Hörminderung des Innenohres. Auch wenn es durchaus denkbar ist, dass ein solcher Hörsturz durch Stress verursacht wird, so muss man doch konstatieren, dass dies bisher noch nicht nachgewiesen werden konnte. Das liegt vor allem daran, dass man von Hörsturzpatienten keine Gewebeproben aus dem Innenohr entnehmen kann. Bisherige Vermutungen gehen in Richtung einer plötzlichen Durchblutungsstörung wie sie zum Beispiel durch virale Infekte entstehen können.
Sollte nun allerdings Ihre Spekulation zutreffen, dass der Hörsturz mit dem Amerikaaufenthalt Ihrer Tochter zusammenhängt, so ist eine grundsätzliche Sache von hoher Bedeutung. Es ist nämlich nicht ein Geschehnis, das den Stress (und seine körperlichen Folgen) verursacht, sondern die Interpretation des Geschehnisses durch den Betroffenen! Wenn schon, dann ist also die Ursache Ihres Hörsturzes nicht im Amerikaaufenthalt Ihrer Tochter zu suchen, sondern in Ihrer Bewertung dieses Amerikaaufenthaltes. Aber wie gesagt, ob der Hörsturz überhaupt stressbedingt ist, ist reine Spekulation.
Zum Schluss sollten Sie sich noch die Frage stellen, was Sie damit bezwecken wollen, wenn Sie einen allfälligen Zusammenhang "Stress wegen Amerikaaufenthalt / Hörsturz" Ihrer Tochter vermitteln wollen. Ihr nachträglich noch ein schlechtes Gewissen machen? Seien Sie da ganz ehrlich zu sich selbst und treffen Sie auf dieser Basis eine Entscheidung, die sowohl für Sie als auch für Ihre Tochter gut ist.
In der Hoffnung, dass meine Informationen und direkten Anfragen hilfreich waren, grüße ich Sie freundlich,
Markus Frey, Köln

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema