Kann eine Hirnhautentzündung wieder abheilen?

Hallo ihr!
Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat eine Hirnhautentzündung bekommen (anscheinend von einem Zeckenbiss) und liegt nun seit einigen Tagen auf der Intensivstation. Ich weiss dass eine Hirnhautnentzündung sehr gefährlich ist, aber verläuft sie immer tödlich? Oder kann sie auch abheilen ohne bleibende Schäden zu hinterlassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anja

Antworten (3)
Impfen lassen!

Damit man wenigstens gegen diese schlimmen Folgen eines Zeckenbisses geschützt ist, sollte man sich impfen lassen. Leider können Zeckenbisse auch Borreliose verursachen, und dagegen hilft die Zeckenimpfung leider nicht.

Eine Hirnhautentzündung verläuft nicht zwangsläufig tödlich, aber es ist eine äußerst ernste Erkrankung. Außer den Ärzten wird da keiner eine Prognose abgeben können, auch nicht, was die bleibenden Schäden angeht.

Hirnhautentzündung

Hallo Anja,

eine Hirnhautentzündung kann tödlich enden, je nach verlauf. Man Unterscheidet diese auch von einer Bakteriellen oder viralen wobei die bakterielle schlimmer sein kann. Ich hatte eine Virale und stand kurz vor dem Koma. Wurde rechtzeitig behandelt so das besserung eintrat. Bei mir verheilte diese von selber und die Mediaktion konnte nach 10 Tagen eingestellt werden.
Es gibt auch fälle wo bleibende Schäden auftreten können.
Wünsche der Dame alles gute. :)

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema