Als ich 20 war, wurde bei mir auch zufällig eine Endometriose entdeckt. Das wurde ambulant beim Frauenarzt entfernt, unter örtlicher Betäubung (durch Vereisung). Anschließend hat es einen Tag lang ziemlich heftig geblutet. Ich musste dann einige Wochen eine Vaginaltablette einführen, bis sich das Scheidenmilieu wieder normalisiert hatte. Aber das wars dann auch. Seitdem habe ich auch keinen Ausfluss mehr gehabt und vor allem auch nicht mehr so schlimme Bauchmschmerzen während der Regelblutung.
Kinder habe ich auch bekommen - also keine Sorge!
Endometriose kann, muss aber nicht dazu führen, dass man auch Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Man schätzt, dass das wohl in der Hälfte der Fälle so ist. Macht aber nichts, denn die Endometriose kann ja behandelt werden. Das ist auch keine große Sache, vor der deine Freundin viel Angst haben müsste.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wegen Endometriose keine natürliche Schwangerschaft möglich - hilft künstliche Befruchtung?
Ich habe schon sehr lange Regelbeschwerden und nun wurde Endometriose diagnostiziert. Damit scheint der Wunsch Kinder auf natürlichem Wege zu ...
- Welche alternative Behandlungsmethoden bei Endometriose gibt es außer OP?
Meine Freundin hat Endometriose und der Doc empfahl ihr eine Entfernung der Gebährmutter. Da sie aber noch ein Kind haben möchte, würde sie ...
- Endometriose ist harmlos - könnte trotzdem ein bösartiger Tumor daraus entstehen?
Bei mir wurde kürzlich Endometriose diagnostiziert. Die Verwachsungen an der Gebärmutter sollen bald operativ entfernt werden. Mein Doc meint, ...
- Endometriose und Blasenbeschwerden?
Hallo zusammen, bei mir wurde von ca. einem halben Jahr eine Endometriose festgestellt und der Herd auch operativ entfernt. ...
- Unerfüllter Kinderwunsch durch Endometriose - Kann die Pille daran schuld sein?
Meine ältere Schwester hat immer die Pille genommen. Letztes Jahr hat sie die Pille abgesetzt, weil da das ersehnte Kind gezeugt werden sollte. ...
- Douglasendometriose - was ist das genau?
Hallo! Meine Frau war letzte Woche im Krankenhaus, um eine Zyste entfernen zu lassen. Sie wurde untersucht und die Diagnose: ...
- Woran kann man eine Endometriose erkennen?
Könnte man selbst erkennen, ob man eine Endometriose hat? Welches sind ganz sichere Symptome für diese ...
- Verdacht auf Endometriose - Visanne 2 mg nehmen?
Hallo Welt, ich habe eine Frage, ich bin 30 Jahre alt, kinderlos und nutze keine Verhütungsmittel außer ...
- Endometriosesymptome, ja oder nein
Hallo, ich bin neu hier da ich "Weibliche" Hilfe suche. Und zwar hatte ich gestern einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. Das ...
- Chronische Endometriose in jungen Jahren - könnte Kinderwunsch doch noch erfüllt werden?
Bei unserer fünfundzwanzigjährigen Tochter wurde kürzlich eine chronische Endometriose diagnostiziert. Die Schmerzen sind manchmal ...