Kann Ernährung Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben?

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich versuchen seit Monaten schwanger zu werden, aber leider hat es bisher nicht geklappt. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob vielleicht auch die Ernährung darauf Einfluss haben kann. Also kann ich irgendwas essen, was die Fruchtbarkeit unterstützt? Ist da etwas bekannt drüber?

Gruß,
Angelika

Antworten (3)
Gesund und ausgewogen

... das ist das wichtigste. Es gibt bestimmte Vitamine, die wichtig für die Fruchtbarkeit sind. Folsäure ist da so ein Ding.Besonders Frauen (aber auch Männer) haben einen Folsäure-Mangel, der sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann und ggf. in den ersten Schwangerschaftswochen negative Auswirkungen haben kann. Leider ist Folsäure ein sehr flüchtiges Vitamin und verliert sich in Lebensmitteln durch Lagerung und Zubereitung sehr schnell. Plus hormonelle Verhütung verstärkt Mängel. Hier kannst du def. was tun, indem du entsprechende Nahrungsunterstützung nimmst. Ich kann dir da cyclotest fertile woman empfehlen. da sind nur natürliche Vitamine drin (die kann der Körper besser verarbeiten). Das sind hier die: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-fertile-woman.php
Ansonsten, wie schon gesagt: kein Alk, Zigartten weg, gesundes Körpergewicht. Genrell sagt man, wenn man Heißhunger auf was hat, weist das auf einen Mangel hin. Hier kann ein Bluttest beim Doc ganz gut weiterhelfen.
LG, L

Gesund ernähren, viel Bewegung an der frischen Luft und sich nicht verkrampfen, das sind die besten Möglichkeiten um Schwanger zu werden und natürlich den genauen Rhythmus der fruchtbaren Tage genau zu kennen. ;-)

Schwangerschaft und Ernährung

Eine abwechslungsreiche normale und gesunde Ernährung ist wichtig auch wenn man nicht schwanger werden möchte. Bei einer anstrebenden Schwangerschaft ist es auf jeden Fall besser, falls man raucht, das Rauchen aufzugeben und auch keinen Alkohol zu trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren