Kann Heilerde bei empfindlicher Haut allergische Reaktionen hervorrufen?

Ich habe eine sehr empfindliche, zu Unreinheit neigende Haut. Deshalb würde ich gerne Gesichtsmasken mit Heilerde auflegen lassen. Allerdings habe ich Angst, daß dadurch meine empfindliche Haut allergisch reagieren könnte. Auf was sollte ich bei der Auswahl der Heilerde achten, damit das nicht passiert? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, TinaW

Antworten (7)

Hallo,
habe mir, da ich auch Unreinheiten und großporige Haut auf den Wangen habe, eine Maske von Luvos aufgelegt und 20 Minuten einwirken lassen. Nach dem Abwaschen habe ich bereits ein seltsames prickeln im Gesicht gespürt, und eine viertel Stunde später war das gesamte Gesicht versehen mit roten, kleinen Pusteln. Werde ich nie wieder benutzen.

Ätherische Öle als Ursache für allergische Reaktionen

Heilerde enthält oft auch mehr oder weniger ätherische Öle, je nachdem wo sie herkommt. Wer dagegen allergisch ist, spürt das natürlich auch nach Auftrag von so einer Heilerde. Es gibt kaum Kosmetika, die keine ätherischen Öle enthalten. Das sollte zwar bei den Inhaltsstoffen angegeben werden, wird aber bei Heilerden selten gemacht.

Allergien ?ja!!

Also ich habe einen Ausschlag und Pickel bekommen von der heilerde ich hatte sowas nie.
Ich habe überall rote flecken bekommen da es aus der Natur kommt sind da sehr viele verschiedne Stoffe drinnen. Auch Metall Stoffe und das zu 14%!!!das löst eine allergische Reaktion aus deshalb bitte vorsichtig da diese Reaktion erst nach ein paar Tagen erscheint PSV:meine Haut schält sich sogar etwas bin mir nicht sicher ob das auch zu der Allergie dazu gehört.

Unreine Haut

Hallo, ich kenne das Problem und kann dir mal erzählen, wie ich mir dabei helfe (allerdings ist jede Haut anders, deswegen muss das nicht unbedingt bei dir helfen, aber du kannst es ja mal ausprobieren). Also bevor ich die Heilerde auf mein Gesicht auftrage, mache ich mir mithilfe von Kamilleblüten ein Dampfbad. Die Blüten kaufe ich immer hier https://vom-achterhof.de/ weil die hier auch naturbelassen sind und das ist mir schon besonders wichtig. Damit öffne ich die Poren und die Haut wird im Vorfeld schon etwas beruhigt. Also vielleicht hilft dir das ja auch? Wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren!!

Wenn Haut empfindlich ist, dann ist das etwas ganz anderes als wenn man eine allergische Reaktion hat. Empfindliche Haut reagiert schnell mit Rötungen etc, aber bei einer allergischen Reaktion reagiert das Immunsystem!
Es besteht gar kein Grund, anzunehmen, dass Heilerde bei empfindlicher Haut zu allergischen Reaktionen führen könnte. Was höchstens sein könnte ist, dass es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommt. Aber das Risiko kann man schon mal eingehen.

Eine allergische Reaktion auf Heilerde halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Die Frage ist für mich eher, ob Heilerde überhaupt was bringt bei unreiner Haut. Bei mir war das nämlich ganz und gar nicht der Fall.

Heilerde

Hallo!
Meine Haut neigt ebenfalls zu Unreinheiten, deshalb war ich auch erst mal vorsichtig. Ich habe nun schon zweimal eine Heilerdemaske gemacht und muss sagen, dass ich damit wirklich zufrieden bin. Die in der Anleitung beschriebene Saugwirkung konnte man zwar nicht spüren, aber meine Gesichtshaut sah danach wirklich besser aus. Kann ich nur weiterempfehlen.
(ich hab es zuerst nur an der Stirn ausprobiert, als es aber keine Irritationen gab, hab ich die Maske einen Tag später im ganzen Gesicht aufgetragen.)

Viel Spass beim Ausprobieren!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema