Also ich glaube nicht, dass Honig aus der Stadt gesünder ist. Es ist doch gar nicht gesagt, dass auf dem Land und im Wald Pestizide benutzt werden - davon geht ihr aber ständig aus. Wenn die ländliche Umgebung sauber ist, dann bevorzuge ich das Land. Für die Bienen ist es ja auch nicht schön in der Stadt zwischen Autoabgasen, Müll usw. Stadthonig kann auch gar nicht klar als Sortenhonig definiert werden. Man weiß gar nicht genau, was man für einen Honig aus der Stadt hat. Außerdem: Zu viel Zivilisationsmüll...
Was ist mit dem Lebewesen selbst? Ist es auf dem Land gesünder oder in der Stadt? Wie hoch sind die Lebenserwartungen von Lebewesen aus der Stadt und vom Land? Woher kommt das? Ich mag lieber glückliche Bienen und deren Honig ;)
Aber Stadthonig ist trotzdem auch sehr gut. Man muss halt immer prüfen, wo der Honig geimkert wird - das gilt für die Stadt und auch für das Land. Transparenz ist hier das Wichtigste! Insgesamt bevorzuge ich den Honig aus einer sauberen ländlichen Umgebung.
Honig aus der Stadt ist aus drei gründen deutlich gesünder:
1. In der Stadt werden die Pflanzen in der Regel nicht mit Pestiziden beschmutzt. Der Honig ist daher mit gesundheitsschädlichen Pestiziden belastet.
2. Der Honig stammt von vielen unterschiedlichen Blüten und ist damit deutlich vielseitiger und enthält dadurch verschiedenste gesunde Inhaltsstoffe. Auf dem Land handelt es sich meistens um Monokulturen, wie beispielsweise Raps.
3. Honig hilft gegen Pollenenallergien, wenn die Bienen Blüten besucht auf, wogegen man allergisch ist. Honig aus Hannover gibt es beispielsweise bei Honigplus: http://www.honigplus.de/shop/. Honig vom Land ist also nicht unbedingt gesünder als der aus einer Stadt ;)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stadthonig weniger mit Schadstoffen belastet ist, als der Honig von den Bienen vom Lande.
Der Nektar sitzt gut geschützt im Blütenkelch. Da auf dem Lande viel gespritzt wird, befürchte ich, dass der Honig von dort mit Schadstoffen belastet sein kann.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie wendet man Honig zur Wundheilung an?
Hallo! Ich habe eine kleine Wunde an der Hand und würde gerne Honig zur Wundheilung nehmen, weil das ja antibakteriell sein soll. Kann ...
- Grüner Honig
Hy, ich habe vor einer ganzen Weile eine Reportage über Grünen Honig aus Zentralsien gesehen, weis jemand woher man den bekommen ...
- Hilft Honig gegen Heuschnupfen?
Unsere Familie leidet jedes Jahr wieder unter Heuschnupfen. Meine Nachbarin hat einen ganz heißen Tipp dafür: Sie kauft von einem ...
- Honig als Zuckerersatz beim Backen geeignet?
Man kann beim süßen ja Zucker durch Honig ersetzen! Würdet ihr das auch beim backen machen oder hat der Honig da einen zu starken ...
- Honig als Pflegeprodukt?
Hallo ihr Lieben! Ich habe schon häufiger mal gehört und gelesen das Honig angeblich ein super Pflegeprodukt sein soll und ...
- Wie lange ist Honig haltbar ?
Hallo zusammen. In meinem Gartenhaus hatte sich ein Glas Honig über ca. 18 Monate lang "versteckt". Ist er noch ...
- Honig im Kühlschrank lagern
Ich weiß, daß einige aufschreien werden, wenn sie diese Frage lesen! Mir geht es aber speziell um die Honigsorten, die sehr flüssig sind und ...
- Wirkt Manuka-Honig auch gegen antibiotikaresistente Bakterien?
Hallo! Meine Freundin erzählte mir vorhin, daß Manuka-Honig gegen Bakterien wirken soll. Angeblich sogar bei Bakterien, die resistent sind. ...
- Honig statt Zucker
Hallo ihr! Ich trinke jeden Tag Tee, und davon eigentlich mindestens zwei oder drei Tassen am Tag. Ich habe mal gehört, dass man ...
- Welcher Honig ist am besten wenn man oft erkältet ist?
Ich bin ständig krank, also nichts schlimmes, immer nur eine lästige Erkältung. Daher wollte ich wissen, welche Honigsorte Ihr dann immer ...