Kann Hornhaut auch ein Schutz für die Füße sein, oder sollte man sie entfernen?

Ich habe ständig Hornhaut an den Füßen und weiss nicht, ob ich sie immer entfernen soll, oder ob die Hornhaut auch als Schutz für die Füße beiben sollte.
Wie haltet ihr das - entfernt ihr die Hornhaut sofort und regelmässig?

Antworten (7)

Ja, die Füße oft eincremen. Dazu reichen aber Billigcremes. Es muss nicht die teure Hornhautreduziercreme aus der Apotheke sein.

Nicht zu viel Hornhaut abtragen - lieber öfter schön eincremen.

Ein mal pro Woche

Ich habe eine Hornhautfeile (nicht aus Metall!), mit der ich mir ein Mal in der Woche nach dem Baden vorsichtig!!! ein bisschen Hornhaut abfeile. Anschließend creme ich meine Füße aber immer besonders gut ein.

...

Natürlich entfernen, alles andere ist ungepflegt!

Hornhaut nur zum Teil entfernen

Die Hornhaut ist tatsächlich ein Schutz der Haut. Man sollte sie daher nicht zu stark reduzieren, weil sonst das Verletzungsrisiko steigt und die Hornhaut als Reaktion auf die Beseitigung in Zukunft nur noch stärker wächst.

Ja - quasi Schutzfunktion

Hallo Schlumpffine!

Die Hornhaut bildet sich an Stellen, wo eine Druckbelastung herrscht.
(Daran, wo sich Hornhaut bildet, kann man teilweise auch Fuß-Fehlstellungen erkennen.)
Also ist es schon eine Art "Schutz" des Körpers.

Zum Thema "Ungepflegte Füsse" gehört meiner Meinung nach übrigens noch einiges mehr als ein bisschen Hornhaut ;-). Aber es schadet natürlich auch nicht, sich (auch) um seine Füsse regelmässig zu kümmern.

Ich weiss nicht genau, wass Sabbi11 mit "Feile" meint; aber ABraten würde ich Dir auf jeden Fall von Geräten aus Metall. (Diese sind z. B. für Diabetiker streng verboten, da sie die Haut agressiv weg-raspeln.)

In der Drogerie gibt es eine Art Sandpapier-Feile (meist mit einer groben und einer feinen Seite) - die kann man dann unter der Dusche benutzen und so relativ sanft die Hornhaut entfernen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG,
Daniel

Ungepflegt

Jap, einmal die Woche gehts mit einer Hornhautfeile dran. Das sind sonst total ungepflegt aus und fühlt sich auch nicht schön an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren