Kann ich statt zu joggen auch mit Schwimmen vergleichbar abnehmen?

Ich habe meine Ernährung umgestellt und möchte um weiter abzunehmen auch sportlich aktiv werden. Mit Joggen habe ich es mal versucht, aber das ist mir einfach zu anstrengend. Dafür schwimme ich aber lieber. Könnte ich mit Schwimmen vergleichbar so viel abnehmen, wie mit Joggen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, SpaceLord

Antworten (3)
135790
@SpaceLord

Klar kannst du auch beim Schwimmen abnehmen, wichtig ist dass es dir Spaß macht. Außerdem besitzt Wasser eine höhere Dichte, die man erst einmal überwinden muss.

Moderator
Hallo Spacelord!

Da stimme ich MissMarie... zu: Bei Übergewicht ist Joggen nicht gut - das geht zu sehr auf Glenke und Wirbelsäule. Bei jedem Schritt belastest du mit dem 10-fachen deines Körpergewichtes jede einzelne Bandscheibe...
Schwimmen: ist gut, man merkt nicht, wenn man schwitzt (Mischtemperatur auf der Haut), noch viel gesünder ist Aquajogging. Wichtig ist, dass du deinen Puls im Auge behältst. Bei unterschiedlichen Beanspruchungen des Herz-Kreislauf-Systems erreicht man unterschiedliche Ergebnisse. Du kannst dir mal unter jotha.de, ganz unten, die Ausdauertabelle Männer herunterladen. Da wirst du überrascht sein, bei wie wenig Anstrenung die Fettverbrennung stattfindet. Beachte bitte beim Schwimmen, dass da noch 10-15 Pulsschläge weniger nötig sind, weil das Herz da den Druck des Wassers noch mit überwinden muss.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Abnehmen (...sollt ich auch mal anfangen...)
Kermit

Moderator
@SpaceLord

Wenn du abnehmen willst, ist Bewegung wichtig. Was ist erst einmal vollkommen egal. Du musst Spaß daran haben. Wenn du Übergewicht hast ist Joggen eine schlechte Idee. Walken, Schwimmen oder Aquajogging ist das viel besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema