Kann juckende Kopfhaut allergisch bedingt sein?

Seit einigen Monaten juckt meine Kopfhaut ohne das Schuppen oder Hautausschläge zu erkennen sind. Meist juckt es, wenn ich meine Haare mal zwei Tage nicht gewaschen habe. Ich benutze seit einem Jahr das gleiche Haarshampoo. Könnte ich auf irgendwas allergisch reagieren. Eine Arbeitskollegin tippte auf Weizenallergie. Kann da was dran sein? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Marilla

Antworten (2)
Trockene Kopfhaut

Wenn die Kopfhaut juckt, würde ich sagen, dass sie einfach zu trocken ist. Das kann vom vielen Haarewaschen kommen oder auch von der Verwendung eines Shampoos, das die Kopfhaut austrocknet.
Versuch doch mal ein rückfettendes Shampoo mit Urea zu verwenden, und mache zusätzlich mal eine Ölkur für deine Kopfhaut. Vielleicht kannst du das Problem damit schon beseitigen.
LG Lea_14

Könnte das vielleicht eine beginnende Neurodermitis sein?
So ganz ausgeschlossen werden kann auch nicht, dass du doch auf dein gewöhnliches Shampoo mit einer Unverträglichkeit reagierst. Vielleicht wurden die Inhaltsstoffe geändert, oder deine Kopfhaut verträgt auf einaml irgendeinen Stoff nicht mehr. Allergien entstehen ja oft ganz plötzlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema