Kann Kampfsport ein Kind Selbstbewusstsein geben?

Unser Sohn ist elf Jahre und wird in der Schule oft gehänselt und er traut sich nicht sich zu wehren. Auch körperliche Gewalt mußte er schon ertragen. Sein Selbstbewußtsein ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich habe mir überlegt, daß Kampfsport für sein Selbstbewußtsein gut sein könnte, oder was meint ihr? Bin dankbar für jede Info und Tipp. Gruß, Myriam

Antworten (7)

Ich schließe mich Ellebasi an. Man wird nicht ohne Grund gehänselt. Vielleicht wäre auch mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer nötig oder mit dem Schulpsychologen, wenn es den an der Schule gibt.

Nicht nur Kampfsport - auch Gründe für die Hänselei erfahren

Es wäre schon hilfreich, zu wissen, warum er immer gehänselt wird. Vielleicht ist er in den Augen der anderen "komisch" angezogen, hat einen Sprachfehler oder sonst etwas, was man leicht abstellen könnte, wenn man denn wüsste, was es ist. Den Kampfsport kann er ja trotzdem machen.

Das ist auch für Mädchen wichtig, nicht nur für Jungen. In unserer Schule wurden Selbstverteidigungskurse speziell für Mädchen angeboten. Das hat echt was gebracht. Nicht nur für das Selbstbewusstsein, sondern überhaupt für die Sicherheit. Wir bewegen uns jetzt nicht mehr wie potentielle Opfer, wenn wir abends unterwegs sind, sondern signalisieren möglichen Angreifern, dass wir durchaus in der Lage sind, uns zur wehren.

Für einen Jungen finde ich Kampfsport geradezu ideal. Das heißt ja nicht, dass er nicht auch noch was anderes machen kann wie Ballspiele oder Laufen.

Sport erhöht Selbstbewusstsein

Ja, aber nicht nur ein Kampfsport kann einem Kind Selbstbewusstsein geben, sondern grundsätzlich jede Sportart, bei der es Erfolge vorzuweisen hat. Wer zum Beispiel ein klasse Fußballspieler wird, wird bestimmt auch nicht mehr gehänselt.
Es muss also kein spezieller Kampfsport sein, oder soll der Kleine vor allem in die Lage versetzt werden, seine Klassenkameraden k.o. zu schlagen?

Auf alle Fälle hinschicken

Mein Kurzer (5) trainiert seit kurzem Karate. Er ist auch sehr zurückhaltend und scheu aber seit er die ersten Techniken und Ideen des Karate verstanden und gelernt hat, ist der Wandel erstaunlich. Ich sehe ihn innerlich wachsen und er sich auch. Ich kann Kampfsport für Kids nur weiter empfehlen, wenn der Trainer und die Schule gut sind!!

Ja klar

Meine beiden Kinder sind 7 + 5 Jahre alt, die machen beide Kampfsport. Das ist nicht nur gut für das Selbstbewusstsein, sondern für den Körper im Allgemeinen. Und man lernt neue Leute kennen, wenn man die von der Schule schon nicht mag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema