Kann Magnesiummangel durch Sport zu Herzrhythmusstörungen führen?

Ich betreibe seit über zehn Jahren regelmäßig Ausdauersport (Laufen) und meinte bisher, damit viel für meine Gesundheit zu tun. Nun hat kürzlich ein Laufkamerad Herzrhythmusstörungen gehabt und der Doc meinte, es könne auch auf Magnesiummangel zurückzuführen sein. Sollte ich jetzt vor und nach jedem Lauf Magnesiumpräparate zu mir nehmen oder wie kann ich diese Störung verhindern? Was meint ihr. Danke für euere Beiträge. Gruß, Sonne

Antworten (1)
@ sonne2003

Ein Magnesiummangel kann tatsächlich Herzrhythmusstörungen auslösen. Gerade Sportler haben da einen erhöhten Bedarf. Einen Mangel bemerkt man am häufigsten durch Muskelzucken oder z.B. Wadenkrämpfe. Ein Kumpel von mir ist auch sportlich sehr aktiv und nimmt zum Ausgleich alphabiol Herz. Da sind neben Magnesium noch viele andere Nährstoffe drin, die wichtig für das Herz sind. Es hat zwar einen stolzen Preis, aber er schwört darauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema