Kann man als Rentner einen Nebenjob machen?

Hallo, mein Vater ist seit einigen Monaten in der Rente und ihm fällt die Decke jetzt auf dem Kopf. Die ersten Wochen hat er die freie Zeit genossen, jetzt fehlt ihm was. Er will gerne was nebenbei arbeiten. Was muss ein Rentner bei einem Nebenjob beachten, kann man den überhaupt annehmen?

Antworten (3)
Nebenjob

Hallo, also wenn er eine Regelaltersrente (also die mit 65) erhält kann er sogar soviel arbeiten bis er tot umfällt ;-), dann gibt es keine Begrenzung. Er hat sich die Rente selbst erarbeitet, sie darf nicht begrenzt oder entzogen werden wenn er hinzuverdient.

Anders ist es bei Renten für Witwen und Waisen bzw. Erwerbsminderungsrenten diese sind zur Absicherung gedacht und ein zu hoher Verdienst würde diesem widersprechen. Da Waisen und Witwen den Verdienst des Partners ersetz bekommen sollen und Erwerbsgeminderte sollen die fehlende Arbeitsleitung ersetz bekommen entsprechend gilt dort meist eine Begrenzung von 400€, wie viel es genau ist steht meines Wissens nach im Rentenbescheid und kann bei der Rentenversicherung erfragt werden.

Traurig, aber wahr...

Ist zwar schon ein bisschen her, aber leider hat dieses Thema in unserer jetzigen Zeit einen wichtigeren Stellenwert erlangt. Immer mehr Rentner sind auf einen Nebenverdienst zur Rente angewiesen, traurig aber wahr.
Dabei gibt es einige wenige, aber wichtige Dinge zu beachten, kann man hier z.b. nachlesen:
http://www.geldsparen.de/sparen/Vorsorge_Versichern/jobben-ab-65-was-fuer-arbeitnehmer-im-rentenalter-gilt.php

Paidmails

Paidmails sind eine gute möglichkeit um einen kleinen
Nebenverdienst zu erwirtschaften.
Wie geht`s, ganz einfach.
Eine neue E-mail Adresse einrichten.
Sich bei paidmailern Anmelden.
E-mails empfangen, bestätigen und Geld kassieren.
pro e-mail ca. 0, 01 € - 0, 20 € bekommen.

Im Monat ein zusatzverdienst (Nebenjob)
von ca. 10€-30€ je Anbieter.

Hier ein paar der Besten meiner Meinung nach!

Links:

***

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema