Man kann nicht nur man muss
Eine Depression IST in jedem fall eine ernstzunehmende psychische Krankheit. Nur weil es nicht direkt den Körper betrifft und durch naturwissenschaftliche test wie Blutabnehmen oder sonstige dinge nicht nachzuweisen ist, denken manche Menschen dass Depressionen keine Krankheit seien.
Ein Mensch mit Depressionen möchte sich auch oft nicht eingestehen, dass er "Krank" ist. Wer möchte schon von sich selbst sagen, dass etwas mit seiner Psyche nicht stimmt? Aber es ist eine Krankheit und je nachdem wie schwer die Depression ist, auch eine bei der man DRINGEND einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen sollte. (was deine Freundin ja schon getan hat.)
Um aber die Angst etwas zu mindern, davor von einer Krankheit zu sprechen( um nicht als "Psycho" dazustehen), möchte ich hier noch hinzufügen, dass eine Depression durchaus auch körperliche Ursachen haben kann (z.B. ein mangel / eine Hemmung bestimmter Neurotransmitter).
Eine Depression ist nichts wofür man sich schämen muss, sondern etwas sehr ernstzunehmendes. Was auch an den Zahlen der an Depression erkrankten zu sehen ist. (17-20% der Bevölkerung haben eine Depression und 20-25% aller Frauen haben Depressionen, also fast jede 4te Frau!!)