Kann man durch Massagebücher wirklich gutes massieren erlernen?

Ich möchte erstmal die Grundbegriffe des Massierens erlernen und dann mich vielleicht spezialisieren. Könnte ich mir das selber beibringen, indem ich spezielle Bücher dazu lese? Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und könnte mir eine Empfehlung geben?

Antworten (5)

Massage hat meiner Meinung nach viel mit Intuition und innerer Haltung zu tun. Massagegriffe und -techniken werden bei uns in Deutschland leider überschätzt.

Aus diesem Grund möchte ich auch den anderen Recht geben: ein Buch kann niemals einen Massagekurs ersetzen; da in einem guten Massagekurs mehr rüberkommen sollte als nur die Techniken und medizinisches Know-How.

Trotzdem gibt es Bücher, die auch für Anfänger hervorragend geeignet sind und einem viel beibringen können. Ich habe meine ersten Massageerfahrungen selbst über Bücher gesammelt.

Zwei Buchtipps für ganzheitliche Massage (enthalten aber keine Grifftechniken im herkömmlichen Sinn) findest du hier:
http://www.vitalmasseur.de/gimmicks/lesetipps/

Nein, ein Kurs ist auf jeden Fall besser und effektiver, man lernt das unter Anleitung, auch bei der Kopfmassage müssen die Griffe richtig sitzen, sonst kann es zu schwerwiegenden Verletzungen kommen und das kann ganz schön böse ausgehen.

Die Griffe und Vorsichtsmassnahmen werden doch bstimmt in einem guten Massagebuch stehen.

Massagegriffe

Das Massieren sollte man sich nicht selbst beibringen, auch Bücher oder Videos sind dafür nicht geeignet. Besser ist es einen Kurs zu besuchen, da man gerade bei der Rückenmassage extrem aufpassen muss, wenn man im Bereich der Wirbelsäule massiert. Es gibt auch bei der Beinmassage einiges zu beachten, Thrombosegefährdete Beine darf man zum Beispiel auch nicht massieren.

Grundverständnis sollte da sein

Durch Bücher finde ich das sehr schwierig zu vermitteln. Man sollte auf jeden fall die Grundtechniken beherrschen, damit die Bücher einem weiterhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren