Kann man bei Massagen von nicht ausgebildetem Masseur (z.B. dem Partner) Schaden nehmen?

Mich würde mal interessieren ob es wirklich immer so ratsam ist sich von seinem Partner massieren zu lassen wenn man nicht richtig weiß wie es geht und funktioniert? Kann man sich da irgendwie verletzen oder auch größeren Schaden anrichten? Sollte man als nicht professioneller Masseur immer sofort aufhören wenn der Massierte irgendwo aufschreit und sagt es tut weh?

Antworten (2)
Partnermassage= Wohlfühlen

Ich kann mich Sabine´s Meinung zu 100% anschließen.
Eine Massage sollte entspannen und vom Streß befreien. Sie darf wärmen und Wohlfühlen, ja ogar erotisierend sein... aber auf keinen Fall schmerzhaft.
Eben Streicheleinheiten die Wohltuend sind. NIcht mehr oder Weniger!

Viel Spaß dabei. Grüßle Eva

Sich wohlfühlen

Hallo Iris,

du solltest dich bei deinem Partner wohlfühlen - dann paßt seine "Behandlung" für dich. Wichtig für Laien ist, ohne großen Druck zu arbeiten. Aufpassen, heißt ausgesprochen behutsam sein oder ganz aussparen, empfiehlt sich dringend an der Halswirkbelsäule!

Es kommt auf deine Beschwerden an, die du mit der Massage behandlen lassen willst. Je stärker und chronischer Schmerzen sind, empfiehlt sich natürlich die Behandlung durch einem Profi. Ganz einfach, weil sie effektiver ist. Wenn du z.B. etwas Ernsthaftes an der Wirbelsäule hast, wie einen Bandscheibenvorfall, sollte in dem Bereich prinzipiell nur ein ein sehr gut ausgebildeter Fachmann arbeiten.

Ja, und wenn du bei der Behandlung durch einen Nicht-Fachmann Schmerzen hast - sofort aufhören! Dann macht er was falsch. Ansonsten: viel Spaß bei der Partnermassage!

Gruß - Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema