Ja, natürlich hilft das - sonst würden es die Spitzensportler wohl kaum machen :-) Anders als die Massage vor dem Sport soll die Massage nach dem Training harmonisieren und entspannen.
Ich bin jetzt kein Sportmasseur, aber meiner Meinung nach wäre wichtig, dass die Massage nicht zu lang ist und wenige oder keine aktivierenden Massagegriffe enthält.
Das Wichtigste ist wahrscheinlich die richtige Druckstärke: Die Massage sollte "satt" sein (also nicht nur die Haut streicheln) aber auch nicht zu kräftig. Keinesfalls sollte sie weh tun.
Nach einer langen Wanderung drücke ich mir gern selbst die Rückseite der Beine mit einem Art "Zangengriff" (Handballen und Finger) von oben nach unten durch - dauert 2 Minuten und schafft bereits viel Erleichterung!
Mehr Beiträge zum Thema
- Gesetzliche Bestimmungen zum Massieren
Hallo, habe die Frage ob ich mit meiner Fortbildung in Deutschland Massagen anbieten kann. U.U auch im erweiterten ...
- Kann ich etwas falsch machen, wenn ich meine Freundin massiere?
Hallo! Meine Freundin arbeite ganztägig und hat abends starke Verspannungen. Sie bittet mich öfters sie zu massieren. Das mache ich gern, aber ...
- Müssen verhärtete Bauchmuskeln vor einer OP weichmassiert werden?
Durch jahrelanges Muskeltraining im Fitnessclub habe ich eine stark ausgebildete Bauchmuskeln, die richtig verhärtet sind. Nun steht leider ...
- Wo nebenbei richtig massieren lernen, ohne eine Ausbildung zu machen?
Hi, meine Frau hat oft Kopf- und Rückenschmerzen. Ich helfe ihr immer indem ich sie massiere. Es bringt ihr auch immer Linderung. Ich ...
- Was bringt eine Schokoladenmassage?
Man kann sich ja auch in der weiten Welt des Wellness auch eine Schokoladenmassage geben lassen. Das hört sich am Anfang auch ganz ...
- Wie kann man sich allein erfolgreich massieren?
Ich habe laufend Verspannungen im Hals und Schulterbereich. Aber jedesmal dafür zu einem Masseur zu rennen ist mir zu aufwändig und auch zu ...
- Sollte man sich vor der Massage ausruhen?
Hallo! Ich hoffe es kann mir wer helfen. und zwar habe ich vom Arzt eine massage und einzelheilgymnastik bekommen, weil ich starke ...
- Welche Art von Massagen hilft zum Entspannen am besten?
Hallo zusammen, ich war bisher noch nie bei einer Massage, kenne mich also überhaupt nicht aus. - Was für eine Art ...
- Massage in der Mittagspause sinnvoll?
Ist es ratsam sich in der Mittagspause massieren zu lassen, oder schadet das der Arbeitskraft? Man ist dann ja manchmal in freizeitstimmung und ...
- Welche Massagen sind in Wellness Hotels zu empfehlen?
Wir wollen demnächst ein Wellness Hotel buchen. Dabei werden ja auch diverse Massagen angeboten, die man sich vorher reservieren lassen sollte. ...