Kann man durch Progressive Muskelentspannung auf Bluthochdruck-Medikamente verzichten?

An manchen stressigen Tagen habe ich einen relativ hohen Blutdruck. Wenn ich mich entspanne, ist das wieder im grünen Bereich. Meine Freundin brachte mich auf die Idee, es mal mit der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen zu versuchen. Könnte ich dadurch auf meine Medikamente verzichten oder zumindest reduzieren? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Sweethoney

Antworten (1)
Progressive Muskelenspannung und Blutdrucksenkung

Stress durch Progressive Muskelentspannung oder ähnlichen Übungen (Yoga, Tai Chi, ...) kann wunderbar klappen und kann den Blutdruck erst garnicht so hoch werden lassen.
Wenn du regelmäßig diese Übungen machst und viel an der frischen Luft läufst, wirst du keine Blutdrucksenkende Mittel mehr brauchen.
Aber das solltest und musst du mit deinem Doc absprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema