Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen - gibt es spezielle Übungen für Kinder?

Hallo! Ich bin Leiterin einer KiTa und betreue einige hyperaktive Kinder. Sie sind kaum zu bändigen und wir wissen manchmal nicht, wie wir sie beruhigen können. Ich habe mich einmal in Richtung Entspannung durchgelesen und bin auf die Progressive Muskelentspannung gestossen. Ich habe einige Übungen selbst angewendet und finde diese Form sehr gut. Ich könnte es einrichten, daß ich eine Entspannungsstunde in der KiTa einführe. Gibt es spezielle Entspannungsübungen nach Jacobsen nur für Kinder? Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen. Vielen Dank! Gruß Melanie

Antworten (1)

Leider weiß ich nicht, ob es für Kinder extra Übungen gibt. Aber ich denke, dass man auch mit Kindern die Übungen für die Erwachsenen machen kann. Die Kinder haben zwar nicht so viel Kraft, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Sie sollen nur erspüren, wie sich ein angespannter Muskel anfühlt und wie ein entspannter.
Hoffentlihc hilft dir das bei deiner Rasselbande, um sie ein bisschen zu bändigen.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema