Kann man einen Hartspann in der Muskulatur wegmassieren?

Ich habe Myogelosen (Hartspann in der Muskulatur) im Nackenbereich, und leide extrem darunter.
Kann man das wegmassieren, oder helfen da nur Spritzen vom Orthopäden?

Antworten (2)
Zum Masseur gehen

Ein guter Masseur hat die richtigen Griffe, mit denen er so einen Hartspann lockern kann. Aber dann ist es wichtig, neuen Myogelosen vorzubeugen, indem man für mehr Bewegung sorgt oder belastenden psychische Faktoren wie Stress usw. reduziert.

Oje, der Nackenbereich ist natürlich besonders empfindlich. Da würde ich zum Arzt gehen und fragen, was ich am besten tun kann gegen den Hartspann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren