Kann man grünen Tee zweimal aufkochen?

Ich habe mal gehört, dass man grünen Tee zweimal aufkochen kann. Stimmt das? Gehen nicht beim ersten Kochen schon alle wichtigen Inhaltsstoffe verloren? Ist das nur mit grünem Tee oder auch mit anderen Teesorten möglich?

Antworten (3)
Grünen Tee sogar 3 Mal

Hallo Susanne,
Ich bin neu zu diese Forum und mein Deutsch ist noch nicht perfekt aber ich kann nur sagen dass wenn man einen guten grüner Tee wie einen xi Hu Long Jing oder Huang Shan Mao Feng hat, kann man den sicherlich 3 Mal aufbrühen. Man muss aber vorsichtig sein dass man die Wassertemperatur 70°–75° C hält. Sonnst ist der Tee überkocht und schmeckt nicht lecker.

Grüntee

Grünen Tee gießt man bei 60-75°C auf. Die Blätter werden deshalb nicht verbrüht. Beim klassischen Grüntee (ohne Aromastoffe, die zugefügt werden) kann man durchaus mehrere Aufgüsse machen. Je hochwertiger der Tee, desto mehr Aufgüsse kann man machen.
Bsp. Ein einfacher Sencha, der bei 75°C etwa 2 Minuten ziehen muss, kann beim zweiten Aufguss schon nach ca. 90 Sekunden aus dem Wasser gezogen werden. Mehr Informationen zur speziellen Zubereitung von Teesorten habe ich in diesem Weblog über Tee gefunden:
http://teepod.de/index.php?/archives/45-Zubereitung-von-Gruentee.html
Viel Spaß beim Lesen!

Grüntee

Hallo,
ja, man kann grüntee mehrmals aufkochen. ich handhabe das immer so. eigentlich bei fast allen mischungen mit grüntees, also, auch bei schwarz- und grüntee-mischungen, etc.

nur früchtetee und rooibos, den brühe ich nur einmal auf. ansonsten mit allen anderen sorten eigentlich immer mind. zweimal.

grüße

zoe-dennise

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema