Matcha Tee

Was ist das? Das hört sich so an als wenn das aus Südamerika kommt von den Mayas oder so. Ist das eine alte Teesorte oder so eine neue Kreation die keiner braucht?

Antworten (7)

Matcha ist japanische Grüntee und wird universal verwendet. Es gibt Matcha Kekse, Bonbons und die verschiedensten Getränke

Hi, also ich nehm den Matcha nun seit ca.3 Jahren...Hab endlich auch meine "Lieferanten" gefunden :-) War echt nicht einfach.
Will ja keine Werbung mache, aber kann man einen Shop empfehlen?
Da ich schon Viele probiert habe, Viele nicht ok sind...ich nun bei einem fündig geworden bin...deswegen die Frage....Wenn nicht, auch ok..

Ich nehm da nicht die "Cooking Quality", sondern eher hochpreisiger, da es echt sonst bitte oder eben herb schmeckt.

Gib mal Feedback, ob du noch "bessere" hast...Interessiert mich immer wieder aufs Neue...
Liebe Grüße
Teetrinker1

Matchamonk

Hi Stefan, ich war anfangs ein wenig verdutzt über den algigen Geschmack, daran gewöhnt man sich aber schnell. Seither trinke ich eigentlich regelmäßig Matcha als Wachmacher morgens vor der Arbeit

Matcha

Habe selber nicht gewusst was Matcha ist aber neulich einfach mal einen bestellt. Muss sagen, ein herrliches Getränk! Wie hat euch euer erster Matcha geschmeckt?

Moderator
@all

Werbung für einen Shop, eine Dienstleistung oder ein Produkt ist im Forum untersagt. Das könnt ihr in den Forenregeln nachlesen.

http://www.paradisi.de/Community/regeln.php

Matcha

Auch wenn der Thread schon etwas länger her ist, möchte ich gerne die Frage beantworten:
Matcha ist eine der ältesten Teesorten Japans, die Königin des Grüntee. Seit mehr als 800 Jahren wird Matcha von Zen-buddhistischen Mönchen zur Meditation verwendet. Nur wenige Dutzend Teebauern besitzen die komplexe Kenntnis, diesen Tee herzustellen. Die Teeblätter wachsen langsam in Schattenplantagen heran, anschließend werden die frisch getrockneten Blätter in Granitsteinmühlen langsam zu einem feinen, jade-grünen Pulver vermahlen. Dabei werden nur die Blattgewebeteilchen ohne Stengel und Blattrippen vermahlen. Wir bieten ihnen nur die beste und höchste Bio-Qualität an. Ein gesunder Tee für den täglichen Genuss. Zum Trinken wird er mit Wasser übergossen und mit einem Bambusbesen aufgeschlagen.
Anders als bei normalen Blättertees, bei denen nur die wasserlöslichen Inhaltsstoffe aufgenommen werden können, werden mit dem Genuss von Matcha das gesamte Teeblatt mit den gesamten Inhaltsstoffen zu 100% aufgenommen. So kann Matcha rund 10 bis 15 mal mehr Inhaltsstoffe aufweisen als alle anderen herkömmlichen Grüner Tee Sorten und ist besonders reich an Antioxidantien.
EGCG (Epigallocatechingallat) ist ein Antioxidant und Katechin, das zur Untergruppe (Flavonoide) der Polyphenole zählt. Es macht bis zu 30% der Trockenmasse eines Grüntees aus und hat viele positive Effekte für die Gesundheit. In vielen Lebensmitteln sind Katechine und andere Flavonoide enthalten, so zum Beispiel in Äpfeln, Aprikosen, Trauben, Schokolade und Rotwein. Matcha weist einen EGCG-Wert von 70mg pro Gramm auf. Das ist 10-15 mal mehr als in anderen Sorten. Er liefert somit einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.
Zum Trinken wird er mit Wasser übergossen und mit einem Bambusbesen aufgeschlagen.
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter ...Link gelöscht...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Herzliche Grüße!

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Japanischer Grüntee Matcha

Dieser Tee ist die höchste Qualität von japanischem Grüntee und wird z. B. für die Teezeremonie verwendet. Hier gibt es Matcha:
...Link gelöscht...
Und hier auf dieser Website steht, wie Matcha zubereitet wird und man sieht ein Bild davon:
...Link gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren