Kann man Kleinkinder vor Allergien schützen? Wie schafft man bessere Bedingungen?

Hallo allerseits. Ich habe mal eine Frage zum Thema Allergien. Und zwar sagt man ja, dass Kinder, die im Dreck spielen, längst nicht so anfällig für verschiedene Allergien sind wie die, die in einer sauberen und fast sterilen Umgebung aufwachsen. Aber das kann doch nicht die Methode sein um sie vor Allergien zu schützen oder? Wie kann man das machen, ohne sie im Dreck laufen zu lassen?

Antworten (4)

Was ist so schlimm daran, wenn Kinder sich mal dreckig machen? Es gibt Wasser, Seife und Persil. Wo ist das Problem?

Ein bissche Dreck ist gesund

Es stimmt schon , dass ein bisschen Dreck gesund ist. Wenn Kinder zu steril aufwachsen, kann sich ihr Immunsystem nicht entwickeln. Es gibt ja keine äußeren "Feinde", gegen die es ankämpfen könnte. Mangels echter Erreger kämpft das gelangweilte Immunsystem dann gegen harmlose Sachen wie Pollen oder Erdbeeren.

Solange wie möglich stillen

Der beste Schutz für Kinder ist, wenn sie solange wie möglich gestillt werden. Kinder, die nicht gestillt werden, bekommmen nämlich leichter eine Allergie als Kinder , die von ihren Müttern gestillt wurden.

Antwort

Naja, du musst sie ja nicht direkt in den Dreck schicken, aber wenn sie mal mit Erde oder Sand spielen, lass sie einfach.
Natürlich kommt es auch auf die Art des "Drecks" an. Hausstaub ist wohl eher weniger geeignet, eine Wiese schon eher.
Ansonsten könntet ihr ja Urlaub auf dem Bauernhof machen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema