Kann man mit Gymnastik eine Hallux-OP verhindern?

Hallöchen!
Bei meiner Mutter wurde am rechten Fuß ein Hallux festgestellt, sie weiss aber noch nicht ob sie ihn operieren lassen sollte, schliesslich ist so eine Operation im fortgeschrittenen Alter auch nicht ungefährlich.
Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben dass es gymnastische Übungen geben soll die eine Operation verhindern könnten.
Könntet ihr mir mehr verraten? Würden die auch bei einem recht fortgeschrittenen Stadium helfen, oder kann man die nur vorbeugend machen?

Vielen Dank!
karin

Antworten (1)
Hallux Valgus

Mit orthopädischen Einlagesohlen und einer Schiene kann man den Hallux gut kontrollieren und so eine Operation umgehen. Dazu gibt es verschiedene Gymnastikarten, die ebenfalls auf den hallux positiv wirken und zumindest das Wachstum eindämmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema