Kann man schon nach kurzer Einnahme von Schmerzmitteln süchtig werden?

Hallo! Nach einer kleinen OP mußte ich 3 Wochen lang Ibuprofen 600mg einnehmen. Danach mußte ich die Tabletten langsam ausschleichen lassen. Aber so einfach ist das nicht, weil ich plötzlich Kopfschmerzen und Übelkeit habe. Ich habe das Gefühl mir fehlen die Ibus. Gewöhnt man sich so schmell an Schmerzmittel? Sind meine Kopfschmerzen und die Übelkeit etwa schon Entzugserscheinungen? Wer hat ähnliches erlebt und kann mir sagen, was gegen die Symptome hilft. Vielen Dank! Gruß Hartmanni

Antworten (3)

Ist vielleicht nur Zufall, dass die Übelkeit und das Absetzen des Schmerzmittels zeitlich zusammenfallen. Die beiden Sachen stehen möglicherweise in keinem Zusammenhang zueinander.

Mit dem Arzt besprechen

Ich denke, dass man mit diesen Symptomen zum Arzt gehen sollte. Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Absetzen des Schmerzmittels zu tun, und es muss vielleicht doch noch länger genommen werden. Oder der Arzt empfiehlt ein anderes.
Möglicherweise kommt bei der Untersuchung aber auch heraus, dass die Übelkeit noch eine Folge der OP ist.

Nach drei Wochen abhängig von Ibuprofen 600 mg?

Natürlich kann man von Schmerzmitteln abhängig werden, aber nach nur drei Wochen - und dann von Ibuprofen 600 mg -, das halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Könnten die Übelkeit und die Kopfschmerzen nicht vielleicht auch ganz andere Ursachen haben, dass das Absetzen des Schmerzmittels gar nicht der Grund dafür ist?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema