Kann man sich als Sportler an Vitaminen und Mineralstoffen auch überdosieren?

Ich mache sehr viel Sport und ernähre mich auch entsprechend gut. Außerdem nehme ich auch täglich Magnesiumtabletten und eine Multivitamin-Tablette.
Jetzt hat mir aber jemand gesagt, es könnte auch zu viel des guten sein.
Kann mir das tatsächlich passieren, das ich eine Überdosis an Vitaminen zu mir nehme? Ich dachte bisher immer, dass könnte nicht passieren, denn der Überschuss würde einfach ausgeschieden!

Ole

Antworten (2)

Hallo Ole,
wichtig ist, dass Du dich für ein natürliches bzw. rein veganes Nahrungsergänzungsmittel entscheidest. Chemisch hergestellte NEG sind nur zum Teil von unserem Körper aufnehmbar. Demzufolge gibt es schon nur noch eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten. Viel kommt aus den USA, Schweiz oder Österreich zum Teil überdosiert oder zu relativ hohen Preisen. Ein geringer Teil wird auch in Deutschland hergestellt und ist auch hier zugelassen. Eine Möglichkeit bietet die Firma pluspoints mit dem Phytoantiox an zu einem fairen Preis. Ich habe mich dafür entschieden, weil es sämtliche kriterien erfüllt, die ich erwarte.
Beste Grüße Jan

Hallo Ole,

das kommt drauf an. Einige Vitamine, z.B. Vit C, wird bei Überdosierung einfach ausgeschieden. Das heißt du schadest deinem Körper nicht, aber du pinkelst halt dein Geld ins Klo. :-) Andere Vitamine können nicht ausgeschieden werden und können sich bei extremer Überdosierung ggf. im Körper (z.B. Nieren) ablagern.
Ich würde mir aber z.B. auch darüber Gedanken machen, dass viele herkömmliche Nahrungsergänzungsmittel chemische/künstliche Träger- und Hilfsstoffe (Azofarbstoffe, Cyclamat, Aspartam, Aluminiumsalze z.B.) beinhalten. Diese muss der Körper auch verstoffwechseln und wieder ausscheiden. Ich habe mich damals für ein Produkt entschieden, das zu 100% pflanzlich ist und auf diese Zusatzstoffe verzichtet. Ich mache auch sehr viel Sport und ernähre mich extrem gesund (ich schaffe die empfohlenen 6 Portionen Obst/Gemüse / Woche und 3x fetten Seefisch fast immer). Nichtsdestotrotz habe ich festgestellt, dass mir ein paar zusätzliche Vitamine/Mineralstoffe (ab und an auch Proteinshake mit Aminosäuren zu Muskelregeneration) sehr gut tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema