Kann man sich über die Qualität von Pflegeheimen informieren?

Lange hat unsere Großmutter bei und gewohnt.Da wir unser Haus verkaufen müßen, möchte unsere Großmutter in ein Pflegeheim.Nun sind wie auf der Suche nach einem geeigneten Heim und stellen fest, daß es nicht einfach ist, sich für eines zu entscheiden.Unsere Großmutter soll es gut haben, deshalb sind wir sehr wählerisch.Wo kann man erfahren, wie gut die Qulität der einzelnen Pflegeheime ist?Gibt es so etwas wie Bewertungslisten?Kann uns jemand einen Rat geben?Vielen Dank!Gruß fredy26

Antworten (3)

Ich würde auch lieber die Bewohner fragen bzw. auch die Besucher des Heims. Einfach auf dem Parkplatz mal kurz jemanden ansprechen und nach den gemachten Erfahrungen fragen.

MDK fragen

Hallo,

um das geeignete Pflegeheim zu finden, ist es wichtig, sich nicht nur das Pflegeheim selbst zu erkundigen, sondern auch die Bewohner-Meinungen zu erfahren. Dies ist durch die Prüfung des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) möglich. Jedes Jahr gehen Sie in die Einrichtungen, beurteilen die Einrichtung als solche, befragen aber auch die Bewohner. Wichtig ist, wenn man sich für ein Pflegeheim entscheidet, sollte man immer das Gesamtpaket betrachten. Bei der Auswahl des Pflegeheim ist es zwingend erforderlich, dafür zu sorgen, das für jemanden der nicht zu den absoluten Härtefällen gehört (PST III und höher) genügend Möglichkeiten geboten werden. d.H. Viel Bewegung, gemeinsames Basteln... uvm. Es gibt sooo viele Häuser, die ein buntes Programm bieten...

leider hört man immer wieder, das die "alten" nur zum sterben ins Heimbett legt... Aber das ist meiner Meinung nicht die richtige Einstellung.

Gute Pflegeheime

Hallo,

ob ein Pflegeheim gut ist oder nicht ist schwer zu sagen. Es gibt jedoch Anbieter, die einem dabei helfen, Pflegeheime besser einzuschätzen, herauszufinden, ob Sie für die jeweilige Pflegestufe desjenigen der gepflegt werden soll geeignet sind, und inwiefern andere Menschen schon gute Erfahrungen mit dem jeweiligen Pflegeheim gemacht haben.
Ich kann pflege.de empfehlen. Dort kann man bei Fragen auch eine kostenlose Hotline anrufen.

Ich hoffe das konnte etwas helfen!
Beste Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema