Kann man trotz Grippeschutzimpfung eine Grippe bekommen oder werden die Symptome nur abgeschwächt?

Ich habe mich vor zwei Monaten gegen Grippe impfen lassen. Jetzt hat mich aber trotzdem eine Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber erwischt. Wie kann das möglich sein, sind das eventuell andere Grippeviren oder wäre die Grippe ohne diese Impfung stärker ausgefallen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben?

Antworten (3)

Die Grippe-Impfung schützt vor einem einzelnen Virus, der Grippe verursacht. Das ist schonmal gut, da eine Grippe sehr akut und für manche Personen sogar gefährlich werden kann. Sie schützt aber nicht vor den etlichen Erkältungsviren. Zum Glück ist eine Erkältung in der Regel aber weit weniger schlimm und lässt sich aushalten.

Erkältung ist keine Grippe

Zunächst mal ist eine Erkältung nicht das Gleiche wie eine Grippe. Leider kann man sich gegen eine Erkältung nicht impfen lassen, unter anderem weil es sehr viele verschiedene grassierende Viren gibt, die die Erkältung verursachen können. Es ist normal, dass man 1-2 mal pro Jahr eine Erkältung bekommt. Die Symptome sind ähnlich, sind aber bei der Erkältung nicht so ausgeprägt und meistens ist sie nach ein paar Tagen vorbei. Eine richtige Grippe würde 1-2 Wochen dauern und hohes Fieber hervorrufen.

Im Moment grassiert doch eine Art Virus, die die meisten unterschätzt haben, die aber teilweise richtig aggressiv werden kann. Aber es kann schon sein, dass dein Immunsystem schon zu dem Zeitpunkt der Impfung so schwach war, dass du jetzt eine leichte Grippe/Erkältung auskurieren musst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema