Kann man über die Messung des Bauchumfanges auf den Gesundheitszustand schließen?

Mein Mann hat sich in den letzten Jahren eine "schöne" Wampe angefressen und angetrunken. Nach dem Motto "no sports" verweigert er auch jede unnötige Bewegung. Meine Freundin meint, über den Bauchumfang könne man auf den Gesundheitszustand schließen. Gibt es dafür irgendeine Formel und kann man das auch selbst messen oder kann das nur ein Arzt machen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Tamara

Antworten (2)
Moderator
@Tamara

Ja der Bauchumfang kann einiges über den Gesundheitszustand verraten. Der BMI ist auch schon wieder umstritten, als Indikator.

Lies dazu die Artikel zu Bauchumfang im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Bauchumfang/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikel und Nachrichten, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort

Zum Errechnen von Über-, Unter- oder Idealgewicht würde ich den BMI empfehlen, allerdings gibt es auch beim Bauchumfang eine Regel.
Männer sollten idealerweise unter 94, auf jeden Fall aber unter 102 cm bleiben, bei Frauen sind die Maße 80 bzw. maximal 88 cm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema