Birnen-oder Apfelform-welche Form ist gesünder?

Hallo! Ich weiss genau, daß Übergewicht schlecht für den Körper ist. Das kann man auch in jedem ärzlichen Bericht lesen. Aber da gibt es doch die Birnen-oder Apfelform des Körpers. Gibt es da einen Unterschied? Ist eine Form gesünder, als die andere? Wer könnte mich bitte aufklären? Herzlichen Dank! Gruß doris44

Antworten (4)
@Rehab

Hallo Leidensgenossin! Das hat was mit den Wechseljahren zu tun. Das ist der sogenannte "Menopausenbauch"!

Apfelform auch bei Frauen

Wenn ich mich so angucke, dann habe ich mich in den letzten Jahrzehnten von der Birnenform zur Apfelform hinentwickelt. Jedenfalls suche ich meine ehemals schlanke Taille heute vergeblich!

Nicht nur Entzündungen sind ein Problem, sondern vor allem ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Diabetes.

Birnenform ist ungefährlicher als Apfelform

Hallo Doris,
die Apfelform ist die gefährliche Form, da sich hier das Fett um den Bauch herum anlagert. Bauchfett ist dafür bekannt, dass es wie ein eigenes Organ ist, also auch Hormone produziert, die unter anderem Entzündungen im Körper auslösen können.
Meist sind es die Männer, die die Apfelform aufweisen. Bei uns Frauen lagert sich das Fett ja mehr an den Hüften und Oberschenkeln ab. Wir haben als eine Birnenform, oben relativ schlank und nach unten breiter werdend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema