Wie stellt man über den Bauchumfang das Übergewicht fest?

Ich habe mal gelesen, dass man über den Bauchumfang auch Übergewicht feststellen kann. Ist das seriös? Ich meine, dass hat doch auch was damit zu tun, wie groß ein Mensch ist oder wieviele Muskeln er hat oder? Ist das die selbe Methode wie beim errechnen des BMI? Ich hab das nämlich bei einer Freundin gemacht und da kam raus, dass sie übergwichtig ist, wobei wir das bezweiflen!

Antworten (1)
Messung Bauchumfang zur Ermittlung von Übergewicht

Der BMI-Test ist meiner Meinung nach nicht so aussagefähig, wie das Messen des Bauchumfanges.
Denn Bauchfett ist sehr gefährlich.
Gemessen werden sollte morgens, das Messband knapp über den Bauchnabel anlegen und ausatmen.
Das Ergebnis dann durch die Körpergröße (in Zentimeter) teilen.
Wenn der Wert unter 0, 5 (oder ab 60 Jahren unter 0, 6) liegt, besteht kein Übergewicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema