Kann man Urlaubstage mit Pausen abgelten???

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitsvertrag erhalten und war schon kurz davor zu unterschreiben, als mir der Abschnitt Jahresurlaub nicht ganz richtig erschien. Mein zukünftiger Chef schreibt im Vertrag:

Der Arbeitnehmer habe Ansruch auf 25 Werktage Urlaub. Aber nur 15 Urlaubstage stehen ihm zur Verfügung und werden vergütet. Mit der Begründung, das die restlichen 10 Tage täglich über die 10 Minuten Pause mit der Monatsabrechnung ausbezahlt, abgegolten werden.

Nun würd ich gern mal wissen ob das rechtlich auch richtig ist und er das einfach so machen kann??? Denn ich habe noch nie gehört, das man Urlaubstage von den Pausen abziehen kann.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort und hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Antworten (3)
Würde ich nicht unterschreiben

Ich kenne das deutsche Gesetz nicht, hier in der Schweiz hängt die Pause vom Arbeitseinsatz ab. Nach soundsoviel Stunden hat man ein Anrecht auf soundsolange Pause.

Falls Du kein Anrecht auf eine Pause hast, dann sag Deinem Chef Du arbeitest lieber durch und nimmst die vollen Ferien.

Kann man Urlaubstage mit Pausen abgelten???

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Ich wollte nur hinzufügen, dass es sich hier um einen Teilzeitjob handelt aber sicherlich trotzdem nicht recht fertigt.

Leider habe ich zu diesem Thema bei Google nichts erfahren können.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig den zukünftigen Chef vor Vertragsabschluss darauf anzusprechen und versuchen auf einen grünen Nenner zu kommen.

Moderator
@Jasymel

Nein, ich bin mir sicher, dass das nicht rechtens ist. Damit würde er das Bundesurlaubsgesetz aushebeln. Darin ist festgelegt:

§ 3 Dauer des Urlaubs
(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.
(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Dass Urlaubstage mit Pausenzeiten verrechnet werden, habe ich noch nie gehört und halte ich für nicht gesetzeskonform.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema