Kann mich nicht bei neuen Leuten einführen

Was ich hier schreibe klingt sicher total komisch, aber es macht mir sehr zu schaffen! Ich bin Anfang 30. Ich bin neu in der Stadt und kenne kaum Leute. Nun bin ich in einen Single-Salsakurs eingestiegen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich da einführen soll, bin total unsicher!

Da sind lauter nette Jungs und Mädels. Die sind alle so um die 20, also fast ein Jahrzehnt jünger als ich, und viele kennen sich schon lange. Die gehen sehr nett und vertraut miteinander um, und sind auch alle nett zu mir.

Diese Leute gehen oft nach dem Tanzen noch einen trinken. Ein einziges Mal war ich bisher mit. Es war nett, aber ich wusste nicht, ob die mich wirklich dabeihaben wollen oder mich nur aus Höflichkeit mitgehen lassen und eigentlich nicht dabeihaben wollen. Und ich will mich nicht aufdrängen. Nach der letzten Tanzstunde sind die wieder zusammen weg, und ich habe mich vorher verabschiedet und bin nicht mit, obwohl ich gerne mitgegangen wäre. Es ist mir einfach peinlich, wenn die mal wieder überlegen, wohin gehen wir heute. Es ist doof, darauf warten gefragt zu werden, ob man mitwill. Es ist doof, zu fragen, ob man mitdarf. Es ist doof, einfach ungefragt mitzugehen. Es könnte ja aufdringlich rüberkommen, wenn ich ungebeten „so ganz selbstverständlich“ mitgehe, so, als gehörte ich schon ewig dazu.

Ein anderes Problem ist der Umgang mit den Leuten. Wenn da ein Junge eintrifft, gibt er zur Begrüßung jedem anderen Jungen die Hand und umarmt jedes Mädel. Ich habe da bisher meistens nicht mitgemacht, man kennt sich ja noch nicht so. Ein paarmal haben sich ein paar Mädels mir zur Verabschiedung mit erhobenen Armen „umarmungsbereit“ hingestellt, andere haben nur so „Tschüss“ zu mir gesagt. Aber auch die Umarmenden haben das vielleicht nur aus Höflichkeit gemacht, damit ich nicht als Einziger un-umarmt dastehe. Ich bringe es aber einfach nicht, so ganz selbstverständlich alle zur Begrüßung zu umarmen, wie es die „alteingesessenen“ Jungs da tun.

Letztens waren wir Jungs vor der Tanzstunde schon etwas eher da, ein Mädel traf ein und umarmte zur Begrüßung reihum alle, stellte sich zuletzt auch vor mich „umarmungsbereit“ hin. Ich ging nicht darauf ein, sagte nur „Hallo“, und sie antwortete auch nur mit „Hallo“ und wartete nicht länger auf die Umarmung. Ich hoffe, ich habe die jetzt nicht brüskiert. Ich wirke wohl total arrogant und distanziert und unnahbar, dabei will ich das alles doch gar nicht sein...

Wie soll ich mich da verhalten / einführen?????????

Themen
Antworten (2)

@malena:

Danke für deine Zeilen, vermutlich hast du Recht. Ich bin da einfach so gehemmt weil diese Leute sich schon lange kennen und ich als einziger Neuer dazugestoßen bin. Dadurch bin ich natürlich von vorneherein erst mal in einer Außenseiterposition.

Wenn ich irgendwoanders reinkomme, wo sich alle noch nicht gut kennen und sich die Gruppe erst so langsam bildet und festigt, bin ich schon selbstbewusster. Es ist wirklich so: Bist du von Anfang an dabei, ist es viel leichter, als wenn du erst später dazustößt...

Du bist Anfang 30?
Ein bisschen mehr selbstvertrauen könnte dir echt nicht schaden!
Wo ist denn das Problem einfach mit drauf einzusteigen und sich zu integrieren. Frag doch das nächste mal einfach, ob die anderen wieder was trinken gehen und frag ob du mitkannst, weil du nichts anderes vor hast. so einfach ist das. Sollte dich jemand nicht mögen, dann würdest du es schon merken und man muss ja auch nicht von jedem gemocht werden.
Aber sei mal ein bisschen selbstbewusster!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema