Kann mich nicht bei neuen Leuten einführen

Was ich hier schreibe klingt sicher total komisch, aber es macht mir sehr zu schaffen! Ich bin Anfang 30. Ich bin neu in der Stadt und kenne kaum Leute. Nun bin ich in einen Single-Salsakurs eingestiegen. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich da einführen soll, bin total unsicher!

Da sind lauter nette Jungs und Mädels. Die sind alle so um die 20, also fast ein Jahrzehnt jünger als ich, und viele kennen sich schon lange. Die gehen sehr nett und vertraut miteinander um, und sind auch alle nett zu mir.

Diese Leute gehen oft nach dem Tanzen noch einen trinken. Ein einziges Mal war ich bisher mit. Es war nett, aber ich wusste nicht, ob die mich wirklich dabeihaben wollen oder mich nur aus Höflichkeit mitgehen lassen und eigentlich nicht dabeihaben wollen. Und ich will mich nicht aufdrängen. Nach der letzten Tanzstunde sind die wieder zusammen weg, und ich habe mich vorher verabschiedet und bin nicht mit, obwohl ich gerne mitgegangen wäre. Es ist mir einfach peinlich, wenn die mal wieder überlegen, wohin gehen wir heute. Es ist doof, darauf warten gefragt zu werden, ob man mitwill. Es ist doof, zu fragen, ob man mitdarf. Es ist doof, einfach ungefragt mitzugehen. Es könnte ja aufdringlich rüberkommen, wenn ich ungebeten „so ganz selbstverständlich“ mitgehe, so, als gehörte ich schon ewig dazu.