Kann Nikotin den Muskelaufbau verlangsamen?

Ich bin mit einigen Kumpels seit einigen Monaten im Fitnessstudio. Dort machen wir meist die gleichen Übungen. Allerdings ist mein Muskelzuwachs geringer als bei den anderen. Da ich der einzige Raucher von uns bin, führen die das auf das Nikotin zurück. Könnte da was dran sei, daß Nikotin den Muskelaufbau verlangsamt, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Gnadenlos

Antworten (4)
Durchblutungsstörung

Das kommt drauf an, wie lange Sie schon rauchen und wie stark Ihre Blutgefäße dadurch geschädigt sind. Bekannt ist, dass starke Raucher schneller Durchblutungsstörungen bekommen. Und die Muskeln wachsen effektiver, wenn sie gut durchblutet sind.

franziska02

Nein, ist nicht der Fall. Es ist Veranlagung und der Körperbau. Einer bekommt schnell riesige Muskelpackete, andere müssen mehr dafür tun, ob geraucht wird oder nicht.

@ gnadenlos

Jo, da geb ich tom92 recht. ich geh nur am wochenende ins fitness zum trainieren (und das auch nicht übertrieben lang) und hab trotzdem ganz gute muskeln, obwohl ich viel rauche. das ist veranlagung.

Moderator
@ Gnadenlos

Nee, das glaube ich eigentlich nicht, dass das am Nikotin liegt. Ich habe einen Kollegen, der raucht und der braucht eigentlich nur eine Hantel ansehen und anpacken und schon wachsen seine Muskeln.
Ich rauche nicht und auch wenn ich trainiere, wachsen meine Muskeln kaum. So viel ich weiß, ist das genetisch bedingt. Es gibt Menschen, die können sehr viel trainieren und bei denen gibt es kaum einen Muskelzuwachs, das sind, wie ich auch eher "Ausdauer Typen". Ein Arzt meinte mal zu mir, ich wäre der ideale "Mittel- und Langstrecken Typ", ich sollte es mal in der Leichtathletik probieren, was mir aber nicht wirklich Spaß macht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema