Kann sich ein Arbeitgeber über Vorstrafen informieren?

Hi allerseits!
Ich habe bald ein paar ziemlich wichtige Vorstellungsgespräche, in welchen ich natürlich möglichst vorteilhaft wirken möchte. Ich habe gehört dass in solchen Vorstellungsgesprächen nach eventuellen Vorstrafen gefragt wird. Bedauerlicherweise bin ich vorbestraft, und das kommt ja nicht sonderlich gut rüber. Wisst ihr ob ich das einfach verschweigen bzw leugnen sollte, oder können sich Arbeitgeber darüber bei der Polizei informieren?

Dankeschön für eure Hilfe, captainkirk

Antworten (3)

Das kommt immer auf die Stelle und die "Vorstrafe" an.

Also ich hab mal gehört, dass man in einem Vorstellungsgespräch eine Frage nach eventuellen Vorstrafen nicht zwingend beantworten muss, wenn man nicht will. Es sei denn es wird ohnehin ein Führungszeugnis verlangt, dann bringt es wohl nichts das zu verschweigen! ;)

....

Er kann von dir ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen und da stehen deine Vorstrafen drin. Also lügen bringt da nicht sehr viel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema