Sollte man bei einem Bewerbungsgespräch nicht auf alle Fragen vorbereitet sein?

Hallo, ich wurde zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Ich habe schon zwei Gespräche hinter mir und einige Erfahrungen gesammelt.Ich weiss, daß ich nicht alle Fragen beantworten muß.Zum Beispiel Fragen zu meinem Privatleben, darauf brauche ich nicht zu antworten.Da ein Chef die Bewerber genau kennenlernen muß, stellt er manche unangenehme Frage.Natürlich muß er wissen, welche Schwächen ich habe.Früher habe ich mich immer vor solchen Fragen gefürchtet.Ich habe wirklich eine Schwäche, ich kann den Kunden nichts verkaufen, wo ich genau weiss, daß sie sich zu Hause über mich und das Warenhaus schwarz ärgern.Ich sage zum Beispiel einer Kundin, daß ihr das gewünschte Kleid zu klein ist und biete ihr etwas passendes an.Manchmal kann ich die Kunden überzeugen und sie lassen sich gerne von mir beraten.Das hat mein Ex-Chef bemängelt.Für ihn galt der Umsatz und nicht das ehrliche beraten.Sollte ich bei dem kommenden Bewerbungsgespräch meine Schwäche als Stärke verkaufen?

Antworten (1)
Mach es zu Deiner Maxime!

Es hilft nichts, sich zu verstellen und im Job total unglücklich zu sein.
Sag, dass Du Kunden gerne berätst, ihnen Alternativen aufzeigst und sie mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und sich nicht haben "belabern" lassen. Wenn es Deinem künftigen Arbeitgeber nicht schmeckt, passt ihr ohnehin nicht zusammen und es wird früher oder später kriseln.

Und was die Fragen angeht: Du kannst nicht auf alle Fragen dieser Welt vorbereitet sein.
Wenn der Chef beispielsweise geopolitische Bildung abfragt und wissen will, wer Premierminister in Lampukistan ist oder welches Land der größte Baumwolllieferant ist, ... wenn man es weiß, ist gut. Wenn nicht. Ahja, dann Pech gehabt.
Wichtig ist aber, dass Du Fragen zu Deinem Lebenslauf aus dem Stehgreif beantworten kannst und ebenso die klassische Frage: "Was sind ihr 3 großen Stärken, was sind ihre 3 großen Schwächen?". Der Rest ist nice-to-have.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema