Kann Sportbesessenheit zu Essstörungen führen?

Ich habe neulich einen alten Schulfreund wiedergetroffen und war aber seinen Anblick ziemlich erschrocken.
Er sah regelrecht abgemagert aus sagte aber, er würde täglich Sport machen (Laufen, Tennis, ...) machen und er würde sich richtig fit fühlen.
Na ja, danach sah er wirklich nicht aus, ich befürchte eher, dass er an Essstörungen leidet oder Magersüchtig ist.
Könnte also Sportbesessenheit zu Essstörungen führen und was sind die ersten Anzeichen dafür?

Antworten (2)
Bommelchen
Hallo!

Alles kann zu einer Essstörung führen nur, bist du dir sicher das dass wirklich nur am Sport liegt? Vielleicht hat er ja ein anderes Problem.
Ich würde denken das du da mal mit deinem Schulfreund darüber reden solltest. Ansonsten können das nur Experten beantworten.

Nunja eine Essstörung kann nur von einem Arzt diagnostiziert werden. Wen man exzessiv Sport treibt und mehr Kalorien verbrennt, als der Körper aufnimmt ist es logisch das man abnimmt. Weil jemand viel Sport treibt ist es eigentlich keibe Essstörung wprde ich behaupten, solange das essen für den Menschen kein Problem darstellt. Natürlich ksnn eine Margersucht (Anorexie) dahinter stecken aber das sind Vermutungen, bei denen viele Menschen zur Übertreibung neigen. Du kannst Sport machen weil es dir Spaß macht, weil du einen Sieg erreichen möchtest oder weil du mager sein willst oder auch einfach um fitt zu sein. Die Sucht seinen Körper abzumargern ist schmerzhaft und dabei spielt aus meinen Erfahrungen essen eine enorme Rolle bzw. das nicht essen.
Und wenn jemand betriffen ist, ist es schwer an den Menschem heran zu treten, denn viele aktzeptieren diese Krankheit nicht. Manche Anorexiepatienten machen viel Sport statt zu hungern, der Muskelaufbau und der definierte Körper hilft ihnen dabei ihr Essverhalten zu , , normalisieren" und ihren Körper anzunehmen und mit sich selbst glücklich zu sein. Wenn dein Freund sagt er ist fitt und er treibt viel sport, dann schte doch einfach mal auf seine Ernährung und sein Verhalten zum Thema essen, Gewicht, Kalorien usw.
Ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen lg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren