Kann sportliche Betätigung auch einen Erholungseffekt haben?

Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt und bräuchte öfters mal eine Erholungszeit. Meine Arbeitskollegin macht regelmäßig Sport und fühlt sich dadurch fitter und erholt. Ich habe noch nie Sport gemacht und denke, dass man dadurch noch schlapper wird und erholungsbedürftig wird. Kann Sport denn wirklich einen Erholungseffekt haben und mit welcher Sportart könnte man das am leichtetsten erreichen?

Themen
Antworten (4)

Auch sehr erholsam ist Radfahren, Inlineskaten oder Schwimmen. Gerade Ausdauersportarten sind gut zur Erholung. Aber wenn man mehr der Team-Player ist, lohnt es sich auch Volleyball oder ähnliches auszuprobieren. Der Erholungseffekt ist umso größer, wenn man mit Spaß bei der Sache ist.

Gerade joggen kann sehr erholsam sein, wie Marry schon sagt. Am Anfang ist es gut, wenn man im mehrminütigen Takt abwechselnd joggt und zügig geht, um sich nicht zu überanstrengen. Man sollte noch einigermaßen gut Luft bekommen ohne wie ein Ochse zu schnaufen. Mit der Zeit merkt man dann schon, dass man die Jogging-Phasen verlängern kann und irgendwann kann man durchjoggen ohne Pause. Für den Körper ist diese Belastung keine Qual, im Gegenteil, der menschliche Körper funktioniert durch Sport insgesamt besser (er ist quasi für Bewegung konzipiert, könnte man sagen).

Sport ist sehr gut zur Erholung. Man ist ja nach dem Sport nicht ausgelaugt oder schlapp, sondern erst recht energiegeladen (es sei denn man überanstrengt sich komplett). Der Körper hat auch mit der Zeit durch den wiederholten Sport mehr Kondition und kann dadurch Belastungen besser verkraften. Am leichtesten geht das mit joggen, da das jeder ohne großes Zubehör machen kann und man das Tempo selbst bestimmen kann.

Also für mich hat Sport den absoluten Erholungseffekt, da es der perfekte Ausgleich zu meinem sonst stressigen Alltag ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema