Kann Stress einem wirklich auf den Magen schlagen?

Hi, ist an diesem Spruch "alles schlägt mir auf den Magen" etwas dran?
Ich habe seit einiger Zeit starken Stress und jetzt Verdauungsprobleme und Magenschmerzen...
Kann das von meinem starken Stress kommen?
Was könnte ich gegen diese Prbleme tun?
Schönen Dank im Voraus.
Gruß Aischa

Antworten (4)

Nicht nur die Magen-Darm-Probleme werden bei Stress ausgelöst, auch Schlafstörungen und Konzentrationsschwäche sind Folgen einer zu langen beruflichen negativen Stressbelastung.

Eine gesunde work-life-balance ist sehr wichtig um fit für den Alltag zu sein. Gerade wenn man in einem sehr stressigen Beruf steht und welcher Beruf ist heute noch leicht und unkompliziert. Aufgrund der Dauerereichbarkeit durch e-mail, smartphones und co. kann man ja fast gar nicht mehr abschalten.

Eine gesunde Mischung aus beruflichen Alltag und aus privaten Ansprüchen sollte man unbedingt anstreben.

Magenschmerzen, Magendruck, Übelkeit und Durchfall sind ganz klar Symptome von Stress, zumindestens wenn man weiß, dass man keine Krankheit durch äußere Einflüsse wie Viren oder Bakterien sich eingefangen hat.

Eine Übersäuerung des Magens ist oft der Grund für Magenschmerzen. Als erstes Hausmittel kann man mit Natron oder mit Bullrichsalz dem entgegenwirken. Natron und Bullrichsalz haben basische Eigenschaften und sorgen für einen gesunden Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes im Körper, speziell dann auch im Magen.

Stress

Ständiger Stress kann der Auslöser für Magen-Darm-Probleme sein. Manche Menschen reagieren mit Magenschmerzen bis hin zu einem Magengeschwür. Bei anderen wiederum schlägt sich Stress auf die Haut aus und sie entwickeln Akne oder andere Hautprobleme.

Als erstes sollte man natürlich seiner Gesundheit zuliebe versuche, den Stress zu reduzieren bzw. einen Ausgleich zu schaffen zwischen Arbeit und Freizeit. Sich also in der Freizeit versuchen zu entspannen, mit Entspannungsübungen, Yoga oder anderen Sportarten, wie Joggen, Radfahren und/oder Schwimmen.

Das muss jeder für sich selbst entdecken. Bei akuten Magen-Darm-Problemen sollte man auch einen Arzt aufsuchen. Die Ernährung ist natürlich auch sehr wichtig. Eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung ist wichtig. Viel Trinken sowieso immer wieder.

JA!
Es gibt sowas wie Reizmagen/Reizdarm-Syndrom welches auch durch Stress ausgelöst werden kann.
Was da hilft?
Weniger Stress?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema