Kann Thaiboxen Knorpelschäden im Knie beheben oder noch verschlimmern?

Unser Sohn (17 Jahre) hat einen leichten Knorpelschaden im linken Knie und er will unbedingt zum Thaiboxen. Ich habe so meine Bedenken, daß seine Knieprobleme dadurch schlimmer werden, er meint aber, daß sich durch das Training der Knorpelschaden erledigen würde, was meint ihr denn dazu? Bin dankbar für jeden Beitrag dazu. Gruß, Thea

Antworten (4)
@Supermario

Thaiboxen ist sicher nicht die ideale Sportart für Leute mit einem Knorpelschaden. Aber andere Sportarten wie Radfahren, wo man die Gelenke durch viel Bewegung schön mit "Schmiere" versorgt, ohne sie noch mehr zu belasten, das wäre doch eine Möglichkeit, zumindest den weiterern Abbau von Knorpelmasse zu verlangsamen.

Ein Knorpelschaden "erledigt" sich leider nicht einfach so. Durch Training könenn sich allerdings andere Beschwerden besser, die unter Umständen Probleme machen. So gehen viele Schmerzen im Bewegungsapparat auf eine zu schwache Muskulatur oder ungenügend gedehnte Bänder zurück. In solchen Fällen kann Sport natürlich helfen. Ein kaputter Knorpel aber wird nicht wieder.

Keine gute Idee. Thaiboxen geht extrem auf die Knie. Wenn euer Sohn sowieso schon einen Knorpelschaden hat, dann könnte sich das noch verschlimmern. Was meint der Arzt dazu?

Thaiboxen

Thaiboxen könnte das wirklich noch verschlimmern. Die Belastung auf das Knie sind beim Thaiboxen sehr hoch. Vielleicht solltet ihr vorher einen Arzt aufsuchen, der euch sicher sagen kann, wie das mit dem Sport aussieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema