Kann übertriebenes Ausdauertraining die Gehirnleistung vermindern?

Mein Arbeitskollege ist passionierter Läufer und trainiert so oft er Zeit hat. In meinen Augen ist sein Ehrgeiz nicht gesund. Immer wieder will er seine Bestzeiten verbessern und besonders vor einem Marathonlauf ist er nicht mehr zu bremsen. Nicht nur das er körperlich stark abgenommen hat, sondern auch die geistigen Fähigkeiten scheinen abgenommen zu haben (er ist oft unkonzentriert und vergisst viel). Kann so übertriebenes Training auch diesen negativen Effekt haben?

Antworten (1)
Stress

Hey!
Auf das Training selbst ist dieses Verhalten weniger zurückzuführen schätze ich. Wahrscheinlich stresst dein Kollege sich selbst mit seinem Ehrgeiz und der Stress ist der eigentlich Störfaktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren