Kann Zahncreme, die die Zähne weisser macht, dem Zahnfleisch schaden?

Hallo!Meine Zähne sind durchs Rauchen und Kaffee trinken, nicht mehr so weiss wie früher.Mein Zahnarzt rät mir zu einem Bleaching, das ist mir aber zu teuer.Deshalb möchte ich mit Zahncreme, die durch Schleifpartikel die Zähne aufhellt, versuchen den gleichen Effekt wie beim Bleaching zu erzielen.Bevor ich das mache, möchte ich euch um Rat fragen:Schaden die Zahncremes mir den weissmachenden Schleifpartikeln dem Zahnschmelz und dem Zahnfleisch?Wer von euch hat Erfahrung damit und kann darüber berichten?herzlichen Dank im voraus!Gruß Petra

Themen
Antworten (2)

Bleichende Zahncremes sollte man nicht verwenden. Es ist schädlich für die Zähne. In einer guten Zahncreme sind auch Schleifkörpcherhen enthalten, die die Beläge auf den Zähnen abreiben. Aber hauptsächlich sollte man darauf achten, dass in einer Zahncreme Fluorid enthalten ist. Das stärkt die Zähne und das Zahnfleisch.

Bleichende Zahncremes

Zahncremes die die Zähne bleichen, greifen sowohl den Zahnschmelz der Zähne an als auch das Zahnfleisch. Man sollte das Bleichen, wenn es sein muss, von einem Zahnarzt durchführen lassen. Bleichende Zahncremes sollte man auch nicht jeden Tag anwenden und wenn man sie benutzt, dann unbedingt darauf achten, dass das Zahnfleisch nicht unnötig damit in Kontakt kommt. Es kann zu schlimmer Paradontose führen, das heißt die Zahnhälse liegen frei und die Zähne werden praktisch von "unten" durch Bakterien angegriffen. Eine Paradontosebehandlung ist sehr schmerzvoll und zeitintensiv.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema