Hornhautbildung ist eine Reaktion unseres Körpers auf Reibung. Es wird an den Stellen Hornhaut gebildet (tote Haut). Durch Hornhaut an den Fersen werden z. B. Schrunden begünstig, da die Haut an Elastizität verliert und kleine Risse bekommt; die dann immer tiefer und schmerzhafter werden. Deshalb bitte Füße pflegen. Beim Entfernen auf Reibung verzichten (sonst kommt die Hornhaut schnell wieder) z. B. mit einer Hornhautlotion und immer gut eincremen, da die Füße keine Talgdrüsen haben und somit schneller trocken und spröde werden.
Hornhaut an den Füssen ist nicht schädlich. Im Gegenteil, wenn man gerne barfuß läuft, schützt die Hornhaut die Füsse. Allerdings muss man schon etwas aufpassen, dass die Füsse nicht zu sehr austrocknen, da kann die Hornhaut sonst platzen und das schmerzt ziemlich. Besser ist es die Füsse gut zu pflegen und ab und zu die Hornhaut mit Creme zu behandeln oder mit einer Hornhautraspel die Hornhaut wegraspeln. Mit gepflegten Füssen läuft es sich auch besser :-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Entfernt man Hornhaut an den Händen genauso wie an den Füssen?
Ich habe nach einigen handwerklichen Tätigkeiten Hornhaut an den Händen. Bilden sich diese Verhornungen von alleine wieder zurück oder ...
- Wie kann man Hornhaut an Knien und Ellenbogen entfernen?
Ich bin Handwerker und habe extrem viel Hornhaut an den Knien und auch an den Ellenbogen. Nun steht der Strandurlaub an und ich würde diese ...
- Was hilft gegen dicke Hornhaut?
Hallo zusammen! Ich habe leider an beiden Füßen ziemlich dicke Hornhaut. Ich benutze eine Feile dafür und creme mir die Füße ...
- Ich habe eine tief rissige Hornhaut an den Füßen! Wer kennt ein gutes Mittel dagegen?
Hallo! Ich laufe am liebsten barfuß. Jetzt habe ich eine dicke Hornhaut an den Füßen, die schon richtige Risse hat. Das finde ich allerdings ...
- Wer hat Erfahrungen mit der Creme Lipidro gemacht?
Hallo zusammen! Lipidro-Creme soll angeblich gegen starke Hornhaut helfen, ich habe sie mir aber noch nicht gekauft, weil ich zuerst ...
- Beschwerden durch Hornhaut am Zeh
Hallo ihr Lieben! An meinem linken großen Zeh bildet sich komischerweise immer besonders viel Hornhaut. Ich mache die zwar ...
- Ich möchte die Hornhaut an meinen Füßen los werden!
Bisher war es ja egal. der Sommer war so schlecht, dass ich keine offenen Schuhe getragen habe. Jetzt geht´s aber in drei Wochen auf die Insel ...
- Wer von euch kann mir eine Hornhautcreme empfehlen, die nachhaltig wirkt?
Hallo! Ich habe eine starke Hornhaut an den Fersen und unter den Ballen. Wenn ich sie mit Hornhautcreme behandle, geht sie weg, kommt aber ...
- Wie entfernt man Hornhaut richtig?
Hallo ihr! Ich hatte mir Hornhaut eigentlich nie Probleme, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es an den Füßen ...
- Dicke Hornhaut am Mittelfinger vom Schreiben - wie kann man das entfernen?
Seit meiner Schulzeit bildet sich am Mittelfinger eine häßliche Hornhaut, weil ich wahrscheinlich das Schreibgerät (Kuli, Füller, ...) zu ...