Kein Kindesunterhalt trotz Gerichtsentscheidung

Hallo liebe Mitglieder,


ich heiße Ina, bin 41 Jahre, habe eine 10 jährige Tochter und hoffe auf eure Hilfe, bzw. wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar.

Ich habe mich vor ca. 6 Jahren von dem Kindsvater getrennt. Er ist englischer Staatsbürger, mit Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland. Einkommen ca. 150000 Euro / Jahr

Nach der Trennung zahlte er regelmäßig Monat 400,- Euro. Vor ca. 3 Jahren lernte er eine neue Freundin kennen. Kurz darauf stellte er die Unterhaltszahlungen ein. Da weiter keine Einigung erzielt werden konnte musste ich den gerichtlichen Weg gehen. Urteil war dann, dass er 910,- Euro im Monat zahlen muss, da sein Jahreseinkommen 2018, 2019 und 2020 sogar über 150000,- Euro lag. Nun hat er seine Firma abgemeldet, anschließend eine neue Firma auf die neue Freundin angemeldet und auch auf dem auf ihn lautenden Konto ist nichts mehr drauf. Die Freundin ist Angestellte im öffentlichen Dienst mit einem normalen Einkommen. Angeblich würde seine Firma auf einen Schlag nicht mehr laufen und wurde deshalb abgemeldet. Einen Lebensstandard mit einer Mietwohnung von 2500,- Euro Monatsmiete, regelmäßige Urlaube und ein Auto im Wert von 100000,- Euro sind aber immer noch möglich. Auch eine vor Vorortbesichtigung einer Wohnung, welche durch die neue Firma der Freundin angeboten wurde, wurde von ihm durchgeführt. Alles dokumentiert durch eine beauftragte Detektei. Leider zahlt er jedoch noch immer keinen Cent. Wir haben geteiltes Sorgerecht und unsere Tochter ist alle 2 Wochen Freitag-Montag bei Ihm. Leider aber mehr sporadisch als regelmäßig, da häufig am Freitagmorgen kurzfristig Absagen von seiner Seite kommen, weil er arbeiten muss! Was unsere Tochter wirklich oft traurig macht. Sie dann noch aufzuheitern und Ihr zu erzählen, dass der Papa sie trotzdem lieb hat ist natürlich aus genannten Gründen schwer und trotzdem mache ich es jedes Mal.


Eventuell habt ihr ja einen Vorschlag, welche Möglichkeiten ich noch habe oder wo ich ansetzen könnte, denn das ist doch so einfach nicht fair.



Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten und eure Zeit.

Antworten (1)

Hallo, meine Mutter hatte ähnliche Erfahrung. Vater zahlt Kindesunterhalt bis zum 10. Lebensjahr nicht (Trennung bei Geburt). Mutter könnte über einen Anwalt und Gericht etc. fordern. Tut sie jedoch nicht, weil sie ihn gern hat.
Du könntest über Amtes wegen probieren. Irgendwie mal zu einem Anwalt gehen und nach Rat fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema