Wo liegt ihr Problem?
Hallo Lehcim,
das ist in der Tat eine schwierige Situation, die auf Dauer nicht funktioniert. Ihr seid ja Lebenspartner und wie du sagst vorher auch ein Liebespaar mit aktivem Sexualleben.
1. Hast du das Problem konkret mit ihr besprochen oder beklagst du dich "nur", dass oder wenn ihr keinen Sex habt? Falls nicht, solltest du dringend einen baldigen Termin mit ihr ausmachen, um das zu besprechen, und sorge dafür, dass ihr dann auch ungestört seid (nicht zwischen Tür und Angel, Handy aus und keine störende Mutter).
Erklär ihr wie du dich dabei fühlst, dass du unglücklich bist und dass du vorher sehr glücklich mit ihr warst (sonst wärst du ja nicht eingezogen).
Frag sie dann, wieso sie nicht mit dir schlafen möchte und warum sie glaubt, dass es ihre Mutter stören sollte. (Auf diese Antwort wäre ich auch gespannt!)
Ihr seid doch beide erwachsen und keine Teenies mehr! Meine Tochter ist 23 und wohnt mit ihrem Freund auch mit im Haus und ich würde mich hüten, jemals etwas zu sagen!
2. Bevor du bei deiner Freundin eingezogen bist, hattet ihr da bereits Sex in ihrer Wohnung oder ausschließlich bei dir/an anderen Orten?
Wenn nein, dann hat sie wrsl. wirklich irgendwelche Skrupel. Dann müsste sie reinen Tisch mit ihrer Mutter machen.
3. Sind die Wohnungen voneinander getrennt? Hab ihr also eure eigenen Räume und sowohl ihr als auch ihre Mutter vefügen über eigenes Bad und Küche? Oder hat die Mutter jeder Zeit die Möglichkeit sich Zugang zu euren Räumlichkeiten zu verschaffen? Wenn ja, dann müsst ihr klare Regeln aufstellen, um eure Privatsphäre zu wahren und gerade Du solltest, so früh wie möglich Grenzen setzen und die Einhaltung verteidigen - damit sich die Mutter gar nicht erst daran gewöhnt, jeder Zeit willkommen zu sein.
Hat die Mutter evtl. z.B. einen Zweitschlüssel, sollte sie diesen auch nur in Notfällen benutzen dürfen oder z.B. falls ihr im Urlaub seid, um Blumen zu gießen oder Post abzugeben.
Also: Sprich mit deiner Freundin und finde heraus, ob eure Situation wirklich auf die Anwesenheit der Mutter zurückzuführen ist. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, wenn sie sich vor drückt und sie verwendet ihre Mutter nur als Vorwand?!
Dann würde ich euch einen Urlaub empfehlen. Es kann auch nur ein Kurzurlaub übers Wochenende sein. Hauptsache ihr kommt mal raus aus diesem Haus und dem Alltagstrott und habt Zeit nur für euch alleine. Sowas wirkt Wunder! Wenn euer Liebesleben auch da nicht wieder entfacht wird, dann hat eure Beziehung wohl schlechte Karten.
Sollte das Problem wirklich bei der Mutter liegen, dann würde ich noch ein weiteres Gespräch vorschlagen, bei dem auch ihre Mutter anwesend sein sollte. Um ihre Meinung dazu zu hören.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!
PS: Solange ihr es nicht wie wild auf dem Küchentisch treibt, wenn die Mutter Zugang zur Küche hat und deine Freundin nicht mit ihrem Stöhnen das ganze Haus zusammenschreit, dürfte sich niemand an einem gesunden und normalen Sexleben empören. ;-)