Wichtige Frage zur einer aussergewöhnlichen WG-Gründung

Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage, die sich nach langem googeln noch nicht beantworten hat lassen.
Ich (17) möchte gerne von zu Hause ausziehen aus vielen verschiedenen Gründen. Meine Eltern würden dem soweit auch zustimmen, nur das Problem ist, dass ich aus finanziellen Gründen keine eigene Wohnung mieten kann. Das können wir uns nicht leisten. Nun kommt eine Freundin ins Spiel, sie wohnt gerade in einer Wohngruppe für Jugendliche und möchte ausziehen. Die Idee war also, dass wir beide zusammenziehen in eine Wohnung. Das Problem dabei ist, dass sie alles vom Staat bzw. Jugendamt/Jugendhilfe bezahlt bekommt, d.h. die bezahlen die Miete und Erstkosten für Einrichtung etc. Ich eben nicht. Meine Frage daher: Ist ein Zusammenziehen mit meiner Freundin rechtlich überhaupt irgendwie möglich oder gibt es da keine Lösung, die uns ein Zusammenziehen ermöglicht? Danke für Antworten =)

Antworten (2)
Bei Amt fragen

Fragt bei dem zuständigem Amt nach ob das geht und wie das dann mit den Kosten ist :)

Unbedingt nachfragen

Hallo.
Also ich kenn mich nicht wirklich sooo gut damit auch, aber ich denke, dass es sicher irgendwie funktionieren wird. Ich würde an eurer STelle mit dem zuständigen Amt sprechen. Ich denke, dass sich die finanzielle Unterstützung deiner Freundin eventuell reduzieren wird, d.h. der Staat übernimmt nur die Kosten, die wirklich anfallen. zB. Miete minus deinem Anteil. Wie gesagt: Nachfragen ist wirklich am besten, ansonsten gibts vielleicht ein böses erwachen. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema