Mit Partner zusammenziehen (Beide Azubis)

Hey alle zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, da das ein Erlebnis ist, in das ich das erste mal gerate.

Mein Partner und ich wollen zusammen ziehen, sind beide "gutbezahlte" Azubis und mein Partner ist in 1 1/2 Jahren fertig, bei mir ist noch ein Jahr länger (nach der Ausbildung übernommen zu werden ist sehr wahrscheinlich). Jedenfalls suchen wir gerade eine gemütliche, nicht zu arg teure Wohnung mit max. 700€ Miete warm.

Haben uns schon ein paar Gedanken gemacht und sind darauf gekommen, dass das größte Problem nur die Kaution wäre, Meine Partner wohnt momentan noch im Elternhaushalt, ich hingegen habe schon ein paar Mieterfahrungen gemacht. Momentan ist mein Partner noch mobil mit seinem Auto, auf das er aber verzichten würde und wir sehr wahrscheinlich eine Wohnung in der Stadt wo wir arbeiten bekommen und uns, bis wir uns ein Auto leisten können, auf Bus&Bahn verlassen.

Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten außer Miete können wir rechnen, wie sollen wir am geschicktesten vorgehen und welche Versicherungen können wir abschließen, die uns im Zweifelsfall (Reperatur, Schäden etc.) helfen würden.

Freuen uns auf Antwort

MFG Sarah

Antworten (2)

Wenn Du Dich schon mit Mietverträgen auskennst, sollten Dich keine allzu großen Überraschungen erwarten.

Ich kann Euch nur empfehlen, im Vorhinein zu diskutieren, wer der Hauptmieter sein wird. Dass beide Partner Hauptmieter werden, finde ich Unsinn. Im Trennungsfall gibt es so keine eindeutige Regelung, wer die Wohnung behält, und wenn keiner nachgeben will, hängt Ihr Beide fest...

Außerdem ist man als Co-Hauptmieter Gesamtschuldner. Heißt, wenn Ihr Euch streitet und Dein Partner keine Miete mehr zahlt, aber wohnen bleibt, kannst Du nichts dagegen tun. Und keiner kann den anderen rauswerfen, weil nur beide Hauptmieter gemeinsam den Vertrag kündigen können.

Darüber mag man sich innerhalb der Beziehung zwar nicht gern Gedanken machen - man sollte sich jedoch vorbereiten, damit man im Endeffekt nicht im Regen steht. :-) Und dass im Trennungsfall der Andere nicht dumm dasteht, sollte auch während einer Beziehung das Anliegen beider Partner sein.

Viel Erfolg, 's macht Spaß und vereinfacht eigentlich Einiges. Wenn beide Partner eigene Wohnungen hatten, spart man sich sogar normalerweise Einiges an Kosten (von Miete bis Nebenkosten).

Tipp

Wenn dein Partner ein Auto hat ihr aber mit Bus und Bahn fahren wollt dann verkauft doch das Auto, dann könnt ihr die Kauktion bezahlen.
Versicherung; Hausratversicherung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema