Keine Energie nach jahrelangem Vollgas

Hi,

ich hoffe ich finde hier ein paar Leute, denen es ähnlich geht. ich bin 29 und habe mich die letzten 3 Jahre einfach völlig übernommen: Vollzeit Job, Vollzeit Studium und gleichzeitig noch die Gründung und Leitung eines Projekts im Ausland. Aber immer Vollgas und immer noch Zeit zum feiern gefunden dazwischen. Im letzten Jahr habe ich immer wieder von Freunden gehört: mach mal langsam, du endest sonst mit Burnout...
Ich hatte Phasen, in denen ich extrem gestresst war, so schlimm, dass ich mit Herzrasen aufgewacht bin und ohne Grund einfach zu heulen anfing. Letzten Monat musste ich meine Masterarbeit abgeben, und die letzten Wochen habe ich nur mit Hilfe von 2 Freundinnen überstanden, die mir wahnsinnig geholfen haben. Jedenfalls bin ich in dieser Zeit jeden Tag mit Kopfschmerzen aufgewacht, hatte Rückenprobleme, war extrem gereizt, aggressiv und emotional. Irgendwie hab ich dann kapiert, dass ich so nicht weitermachen kann, und meinen Job gekündigt. Ich hab mich erst so gefreut, weil ich dachte: endlich mal kein Stress mehr, nur noch das Projekt! Mega cool, weil das genau das ist, was ich eigentlich machen will.
Aber seit Abgabe der Masterarbeit (vor genau einem Monat) und Kündigung bin ich einfach völlig energielos. Ich könnte nur schlafen, selbst auf shoppen etc. hab ich keine Lust. Ich wach jeden Morgen schon total müde auf, auch wenn ich früh ins Bett geh. Ich würde gern ein paar Tage ans Meer oder in die Berge, aber irgendwie kann ich mich auch nicht aufraffen. Zusätzlich stresst mich wieder extrem, dass ich so unproduktiv bin, und nicht mal ein paar Stunden am Tag konzentriert arbeiten kann. Davor war ich wie eine Maschine und konnte in ein paar Stunden erledigen, wofür anderen doppelt so lang brauchen. Jetzt geht gar nichts mehr. Zusätzlich bin ich momentan extrem sensibel und emotional, was schon zu sehr unschönen Situation geführt hat, die ich in Zukunft in jedem Fall vermeiden will. Ich hab da echt Angst meine Freunde zu vergraulen wenn ich mich so unmöglich verhalte.
Hatte das schon mal jemand? Wie seid ihr damit umgegangen?

Antworten (1)

Hallo Maria,

Ein gut gemeinter Ratschlag: Ab zum Arzt und Diagnose stellen lassen und damit eine Kur beantragen. Dein Körper und deine Seele schreien nach einer Pause. Höre darauf, du musst unbedingt kürzer treten und mal komplett abschalten bevor du ernsthaft krank wirst. Wenn du das beherzigst dann kannst du deine alte Energie zurück gewinnen und wieder voll angreifen. Hab das Ganze vor einigen Jahren mit meiner Schwiegermutter durchgemacht und ihr geht es nach den Maßnahmen heute wieder gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema